3 Zimmer / Küche / Bad

© good!movies

© good!movies

 

3 Zimmer / Küche / Bad

D 2012

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 114 Min.

Studio: teamWorx Produktion für Kino und Fernsehen

Vertrieb: good!movies

Filmzine-Review vom 03.04.2013

Freunde, Liebespaare, Geschwister – Philipp und Maria, Thomas und Jessica, Michael, Wiebke, Dina und Swantje trotzen mal gemeinsam, mal allein den Herausforderungen des Alltags. Während hier Freundschaften oder Beziehungen zerbrechen, entstehen an anderer Stelle neue – was den ein oder anderen Umzug mit sich bringt…

Die Umzüge sind der rote Faden, der sich durch 3 Zimmer/Küche/Bad spinnt und dabei wird einem irgendwann doch recht deutlich: Umzüge sind eigentlich eher langweilig. Die dahinter stehenden Beziehungsdynamiken zugegebenermaßen schon weniger, aber so richtig kann man sich mit dem doch recht willkürlichen Beziehungsreigen nicht identifizieren. Abgesehen von der äußerst anstrengend angelegten Dina können die Schauspieler dabei durchaus überzeugen, am meisten Spaß macht es, Robert Gwisdek bei seinem knochentrocken-unaufgeregten Spiel zuzuschauen. Auch wenn es dem Film irgendwie an Seelenwärme und Identifikationspotenzial fehlt – ein amüsanter Abend mit einigen – vielleicht zu vielen – Lebensweisheiten und mindestens einer absolut legendären Szene (der traute Familien-Weihnachtsabend) ist trotzdem allemal drin.

Fast noch mehr Spaß als der Film macht die gedichtete Version, die über satte 40 Minuten den gesamten Film in Reimform wiedergibt – wer keine Zeit für den ganzen Film findet, kann sich hier mit der „Kurzfassung“ prächtig amüsieren…

 

Katjas Filmwertung

Amüsanter Beziehungsreigen mit ein paar Highlights, dem die diversen Umzüge als roter Faden irgendwie nicht ausreichen.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb good!movies kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert