Berlin am Meer

© Warner Home Video

© Warner Home Video

Berlin am Meer

D 2008

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 95 Min.

Studio: Alin Film Produktion

Vertrieb: Warner Home Video

Filmzine-Review vom 28.08.2008

Nach seinem Kurzfilm-Debüt Boy meets girlS (2002) widmete sich Regisseur und Drehbuchautor Wolfgang Eissler u.a. der Mitarbeit an vier Folgen Löwenzahn in der Post-Lustig-Ära. Für Berlin am Meer griff er als Autor nicht nur erneut zum Federkiel, sondern konnte mit Robert Stadlober, Anna Brüggemann und Jana Pallaske sogar einige namhafte Jungschauspieler um seinen Regiestuhl vereinen. Sein offensichtliches Ziel: eine filmische Liebeserklärung an Berlin als Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten, samt brodelnder Musikszene und unbändiger Jugendkultur.

Klingt alles erstmal gut – ist es aber nicht. Das auf Zelluloid gebannte Ergebnis vermag mit seinen unnötig überzeichneten Bildern zu keinem Zeitpunkt ein auch nur annähernd authentisches Gefühl zu vermitteln. Fast alle Protagonisten bleiben schauspielerisch Kilometer hinter ihren Potentialen, und inhaltlich betrachtet verliert sich die Story in vorhersehbarer Belanglosigkeit.

Dass Berlin am Meer dennoch zumindest sehenswert ist, verdankt der Streifen neben einigen innovativen und kreativ eingewobenen visuellen Effekten in erster Linie der trotz aller Abstriche überdurchschnittlichen Cast. Neben Stadlober haben vor allem Anna Brüggemann und Claudius Franz gute Momente, alleine Jana Pallaske bleibt rollenbedingt erschreckend blass. Durchgängig bunt präsentiert sich alleine der gelungene Soundtrack von Jeans Team und Radiopilot über 2Raumwohnung und Wir sind Helden bis Mia.

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Warner Home Video kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert