5 Dollars a Day

© Koch Media

© Koch Media

5 Dollars a Day

$5 a Day

USA 2008

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 94 Min.

Studio: Capitol Films | Carol Baum Productions | Goldenring Productions | Grand Army Entertainment | Image Entertainment

Vertrieb: Koch Media

Filmzine-Review vom 14.08.2011

Mit 5 Dollar am Tag über die Runden kommen – für Nat (Christopher Walken) kein Problem. Er kennt jede noch so kleine oder große Möglichkeit, ohne einen regelmäßigen Job an Geld zu kommen und schlägt sich mit viel List und Gaunereien durch’s Leben. Zu seinem Sohn Flynn (Alessandro Nivola) hat er ein ziemlich unterkühltes Verhältnis und so ist Flynn nur schwer zu überzeugen, Nat auf einem Roadtrip nach Mexiko zu begleiten – trotz der Nachricht, dass Nat aufgrund eines Hirntumors nur noch kurze Zeit zu leben hat…

Eines vorab: wer sich 5 Dollars a Day wegen Sharon Stone anschauen möchte, sollte sich dies nochmal durch den Kopf gehen lassen, denn die langbeinige Blonde kommt gerade mal 10 Minuten vor und begleitet – dem Cover zum Trotz – Vater und sohn nicht eine einzige Meile auf ihrem Trip durch die USA. Wer dagegen Christopher Walken in Action sehen möchte, der kommt in dieser Komödie garantiert auf seine Kosten, denn den verschroben-durchgeknallten, alternden Lebenskünstler hätte wohl niemand so überzeugend spielen können wie er. Seinem Counter-Part Alessandro Nivola gelingt dabei das Kunststück, zwischen den Verrücktheiten des Vaters und dem \“normalen\“ Leben eine glaubwürdige Verbindung herzustellen. Die durchaus sympathisch inszenierten Story verliert sich ab und an in sich selbst, alles in allem kommt jedoch dank der herausragenden Darstellerleistungen eine sympathisch-verrückte Komödie mit einigen beherzigenswerten Lebensweisheiten heraus.

 

Katjas Filmwertung

Verschroben-sympathisches Roadmovie mit einem perfekt miteinander agierenden Protagonisten-Paar.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Koch Media kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert