Algebra in Love

© Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

Algebra in Love

Damsels in Distress

USA 2011

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 95 Min.

Studio: Westerly Films

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 31.12.2012

Collegestudentin Violet (Greta Gerwig) hat sich zusammen mit ein paar Freundinnen zum Ziel gesetzt, ihren Mitstudenten zu helfen. Dazu gehört, dass sie sich der neu an das College gewechselten Lily (Analeigh Lipton) annimmt oder in ihrem Suicide Prevention Center depressive Kommilitonen mit Donuts und Steptanz zu kurieren versucht. Doch auch in ihrem eigenen Leben läuft lange nicht alles rund…

Man merkt recht schnell, dass Algebra in Love irgendwie nicht alle auf der Reihe hat. An dämlich grenzende ultra-seichte Dialoge wechseln sich mit pathetisch-neunmalklugen Sprüchen und pseudo-philosophischen Überlegungen ab, ein Klischee wird breiter ausgewalzt als das nächste. Satire, ganz klar – oder? Das Dumme an Damsels in Distress, so der englische Originaltitel, ist nur, dass man bis zum Schluss nicht aufhört, zu überlegen, ob Handlung und Dialoge mit Absicht so unterirdisch sind oder nicht… Man muss dem oscarnominierten Regisseur Whit Stillman (Metropolitan) vermutlich unterstellen, dass seine zugegeben toll besetzte Tragikomödie wohl als Satire gedacht ist, aber irgendwie geht dieser Schuss nach hinten los, denn für eine Satire sind Skript und Dialoge nicht bissig genug, die Lacher so selten, dass sie einem fast im Halse stecken bleiben, die Charaktere schlicht uninteressant und die Story plätschert ziellos vor sich hin, so dass man sich am Ende (wenn man solange durchgehalten hat) eigentlich nur eines fragt: was sollte das Ganze?

 

Katjas Filmwertung

Gewollt, aber irgendwie nicht gekonnt: Satire auf das us-amerikanische (College-)Leben, die man leider kaum als solche erkennt…

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.