© Bildmaterial PLAION PICTURES

Ambush

© PLAION PICTURES

Ambush – Kein Entkommen

Al Kameen

Frankreich / Vereinigte Arabische Emirate 2021

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 110 Min.

Vertrieb: PLAION PICTURES

VÖ-Datum: 23.03.2023

Filmzine-Review vom 28.03.2023

Jemen 2018: Bei einer Routinepatrouille gerät ein Trupp der Vereinigten Arabischen Emirate auf dem Weg durch eine enge Schlucht schwer unter Beschuss. Die Angreifer sind zahlenmäßig weit überlegen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie die gepanzerten Fahrzeuge der Soldaten zerstören können. Die eingeschlossene Crew versucht derweil verzweifelt Kontakt mit der Kommandozentrale aufzunehmen…

Seit der Einnahme der Stadt Sanaa durch die Huthi-Rebellen im September 2014 tobt im Jemen ein gewaltsamer Konflikt um die politische Macht. Saudi-Arabien hat sich 2015 mit einer Koalition aus sunnitisch regierten arabischen Staaten an die Seite des Präsidenten gestellt und kämpft seitdem gegen die schiitische Rebellen-Miliz. Aus diesem verzwickten und unüberschaubaren Szenario macht Ambush – Kein Entkommen leider eine allzu simple Schwarz-Weiß-Heldengeschichte: Auf einer Seite die Guten, die Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate, auf der anderen Seite die bösen Huthi-Rebellen. Wer über diesen zweifelhaften Ansatz hinwegsehen kann, bekommt zumindest packend inszenierte Kriegs-Action serviert, die sich technisch durchaus mit ähnlich einseitigen, aber nichtsdestotrotz spannenden Rettungsmissionen aus Hollywood (Lone Survivor) messen kann. Für die Regie wurde mit dem Franzosen Pierre Morel zudem ein Action-Veteran verpflichtet, der mit 96 Hours – Taken einen kleinen Genre-Klassiker schuf. In Hollywood hatte er seitdem weniger Glück, aber in Ambush inszeniert er den bleihaltigen Überlebenskampf mit vielen ungemein dynamischen Sequenzen und nutzt gleichzeitig die gleißende Wüstensonne und das felsige Terrain, um die Spannung zu steigern. Am Ende übernimmt dann leider wieder dick aufgetragener Helden- und Pathoskitsch, den man eigentlich schnell vorspulen kann.

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray hinterlässt einen tadellosen Eindruck. Positiv fällt auch der großzügige Bonusbereich auf, u.a. mit interessanten Interviewpartnern wie dem legendären Kameramann Thierry Arbogast, der durch seine Zusammenarbeit mit Luc Besson berühmt geworden ist.

 

Blu-ray Extras:

    • Making of (16 min)
    • Interviews mit Cast & Crew (73 min)
    • Behind the Scenes (24 min)
    • Original-Trailer und dt. Kinotrailer zum Film
    • Trailer zu 3 weiteren Titeln

 

Marcs Filmwertung

Einseitig erzähltes, aber actionreich inszeniertes Heldenepos über den Stellvertreterkrieg im Jemen.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert