Beauty in Darkness – Classics

© Nuclear Blast

© Nuclear Blast

Beauty in Darkness – Classics

D 2002

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 86 Min.

Vertrieb: Nuclear Blast

Filmzine-Review vom 03.05.2002

Ob Kuschelrock, Fetenhits oder Bravo-Sampler, nahzu jede Musikrichtung hat ihre eigene langjährige Erfolgs-Compilation. Bereits fünf Volumes umfasst die Dark- und Gothic-Metal-Serie Beauty in Darkness und hat sich damit sicher als eine der Größen der alternativen Musikszene etabliert. Der vorliegende Extrakt aus den ersten drei Scheiben der düsteren Serie firmiert unter dem Namen Classics und offeriert mit insgesamt 19 Tracks einen Querschnitt durch die Weiten des musikalischen Totengräbertums.

Dabei fällt schon nach wenigen Songs vor allem eines ins Auge (und natürlich auch ins Ohr): die Compilation ist ein gelungener und mit viel Feingefühl zusammengestellter Szene-Mix. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Das Spektrum reicht vom poppigen Erfolgs-Gothic à la HIM (vertreten mit einer etwas glanzlosen Version des Chris Isaak-Klassikers Wicked Games – ich empfehle alternativ das durchgeknallte Cover von Les Reines Prochaines), bis hin zur harten und blutreichen Kost der Herren von Dimmu Borgir. Aber auch das „Dazwischen“ kann nicht nur Freunde des Genres überzeugen. Namhafte Acts wie Nightwish, Secret Discovery, Therion, die deutsche Combo Lacrimosa (die klingen übrigens ein bisschen wie Philip Boa und sein Voodoo Club mit schlimmer Angina) oder auch die zwischenzeitlich im Synthie-Gothic angekommenen Darkrocker von Paradise Lost heizen die Stimmung nachhaltig an. Als ein weiteres Highlight sei hier exemplarisch das oft versuchte, selten geglückte, von Love like Blood aber beeindruckend umgesetzte Bowie-Cover zu Heroes angeführt.

Dass es die morbiden Schreie nach Mephisto (Moonspell/Track 9) wie auch alle anderen Stücke nicht unbedingt in DTS oder einem anderen digitalen Surround-Sound geben muss, kann man ja noch einsehen (obwohl – wäre eigentlich mal eine Überlegung wert, oder?), aber dass außer den knapp neunzig Minuten Video- und Konzert-Songs (Wahnsinn, so unkompliziert, sympathisch und schnittarm können Videos auch fünfzehn Jahre nach MTV noch sein) keinerlei Bonusmaterialien zu verzeichnen sind, enttäuscht wirklich und führt zu einer Abwertung der ansonsten guten DVD.

 

Mikes Filmwertung

Fans haben sie längst im Regal – genialer Schnupperkurs für Newcomer und Neugierige.

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Nuclear Blast kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert