Billu Barber

© rapid eye movies

© rapid eye movies

Billu Barber

Indien 2009

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 132 Min.

Studio: Red Chillies Entertainment | Eros Entertainment

Vertrieb: rapid eye movies

Filmzine-Review vom 08.09.2009

Das Geld ist knapp, die Sorgen nicht: Bilas \“Billu\“ Pardesi (Irrfan Khan, Slumdog Millionaire) lebt ein bescheidenes, aber ruhiges Leben als Friseur in dem kleinen indischen Dorf Budbuda. Als das Dorf plötzlich zum Schauplatz von Dreharbeiten mit Superstar Sahir Khan (Shah Rukh Khan) wird, verändert sich alles – nicht zuletzt der Status von Billu. Denn das Gerücht, dass er einmal mit dem großen Sahir Khan befreundet war, rast schneller durch’s Dorf als die Limousinen der Filmemacher…

Basierend auf der indischen Legende von Krishna und Sudama erzählt Regisseur Priyadarshan in Billu Barber die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Im Zentrum der tragischen Komödie steht jedoch weniger die Freundschaft selbst als der Umgang der Dorfbevölkerung mit dem Superstar – und allen, von denen man sich Zugang zum unerreichbar scheinenden Idol verspricht. Dass man es in Indien mit dem Starrummel dabei gerne mal übertreibt, bleibt dabei nicht unkommentiert, und auch die Filmindustrie selbst geizt nicht mit selbstironischen Verweisen, begleitet von zahlreichen Referenzen an Kino, Bollywood & last but not least Shah Rukh Khan himself. Passend zu Shah Rukh Khan, der auch im echten Leben als überdurchschnittlich sympathischer Kinostar bekannt ist, ist die Rolle des Sahir Khan neben allen Starklischees sehr menschlich angelegt, so dass dem Happy End nichts entgegensteht…

 

Katjas Filmwertung

Shah Rukh Khan spielt sich selbst. Selbstironische Betrachtung des Bollywood-Starkults, verpackt in einer sympathisch-menschlichen Geschichte.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb rapid eye movies kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert