Bis zum Ellenbogen

© Delphi Filmverleih

© Delphi Filmverleih

Bis zum Ellenbogen

D 2007

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 84 Min.

Studio: Element E Filmproduktion

Vertrieb: Delphi Filmverleih

Filmzine-Review vom 14.05.2008

Das Schicksal führt die drei grundverschiedenen Charaktere Achim, Willi und Sven irgendwo im Nirgendwo der Schweizer Alpen mit einem schmerzhaften Knall zusammen. Nach vorprogrammierten Schwierigkeiten entwickelt sich die Situation zunächst zu einer unfreiwilligen Sommerfrische für große Jungs, nimmt jedoch eine unerwartete Wende, als einer der drei durch einen äußerst unglücklichen Unfall zu Tode kommt – der Startschuss für eine rabenschwarze Groteske à la Immer Ärger mit Bernie.

Ohne großes Budget, dafür mit umso mehr Spaß an der Sache, realisierte Justus von Dohnányi als Autor, Regisseur und Darsteller gemeinsam mit Stefan Kurt und Jan Josef Liefers in weiteren Hauptrollen eine Filmidee, die ihren Urspung im Sommer 2006 hatte und zeitlich auch während der WM spielt.

Bis zum Ellenbogen präsentiert sich als kleine, heimische Filmperle mit teils sensationell umgesetzter Situationskomik (Stichwort z.B.: Grenzkontrolle mit Leiche). Dabei fällt wohl in erster Linie ins Auge, dass der Streifen mit überschaubarem Budget gedreht wurde, also gänzlich auf filmisches Brimborium verzichtet, sondern sich voll und ganz auf seine drei Hauptdarsteller stützt. So sieht man der vermeintlichen TV-Produktion, die immerhin gut 100.000 Besucher in die Lichtspielhäuser lockte, ihr Kinoformat kaum an.

Als morbides Roadmovie funktioniert Bis zum Ellenbogen über weite Strecken gut. Das teils sehr gemächliche Erzähltempo und die ebenso schleppend eingeflochtenen Entwicklungen und Hintergründe der drei Protagonisten, zeigen aber auch Schwächen des Films. Nichtsdestotrotz gelingt Dohnányi ein sommerlicher Ausflug, cool und jenseits des Mainstream, mit einem überzeugenden Darstellertrio, darunter einem herausragenden Stefan Kurt.

 

Mikes Filmwertung

Groteske gefällig? Gut gelauntes, morbides Roadmovie mit sommerlichem WM-Flair und einem bestens aufgelegten Darstellertrio.

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Delphi Filmverleih kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert