Bugs! – Abenteuer Regenwald in 3D

© MC One

© MC One

Bugs! – Abenteuer Regenwald in 3D

Bugs! 3D

GB 2003

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 40 Min.

Studio: SK Films | The Film Council | Principal Large Format

Vertrieb: MC One

Filmzine-Review vom 26.10.2005

Kaum zu glauben, dass auf nur wenigen Quadratkilometern durchschnittlicher Erdfläche zahlenmäßig bereits mehr Insekten leben als es Menschen auf Welt gibt. Ein unvorstellbar vielfältiger und facettenreicher Mikrokosmos, den ja bereits das Regieduo Claude Nuridsany und Marie Perennou in ihrer Dokumentation Mikrokosmos – Das Volk der Gräser (1996) vielbeachtet unter die Lupe genommen hat.

Mit einer ähnlich imposanten Bilderflut präsentiert sich die IMAX-Produktion Bugs! Abenteuer Regenwald in 3D jetzt auch auf DVD. Wahlweise gewohnt zweidimensional oder, dank beiliegendem Brillenpaar, mit zusätzlichem visuellem Tiefgang, folgt man Regisseur Mike Slee und seinem Team in die Wunderwelt des Urwalds auf Borneo. Teils mit 250.000-facher Vergrößerung und neuester 3D-Technik inszeniert, entstehen atemberaubende Einblicke und Perspektiven.

Gerade in der 3D-Version stößt das „Normal“-TV aber auch an seine Grenzen. Das extrem detailreiche Bild und die optische Tiefe des für großflächige Leinwände gedrehten Abenteuers treiben durchschnittliche Home-Technik schon mal an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit. Tipp: Deutlich besser sind die Ergebnisse, gerade was Dimensionalität und räumliche Effekte angeht, am höher auflösenden PC-Bildschirm.

Die interessanten Extras trösten etwas über die knappe Laufzeit des Hauptfilm von nur 40 Minuten hinweg. Ein ausführliches Making Of, Interviews und ein kürzeres Behind the Scenes liegen zwar nur im konventionellen 2D-Bild vor, geben aber brauchbare Hintergrundinfos und komplettieren den guten Gesamteindruck.

 

Mikes Filmwertung

Die Welt mit anderen Augen sehen: Das große Krabbeln, dank dritter Dimension zum Greifen nah…

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Regie:
Schauspieler:
Musik:
Produzent(en): ,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb MC One kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert