Choke – Der Simulant

© Koch Media

© Koch Media

 

Choke – Der Simulant

Choke

USA 2008

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 88 Min.

Studio: Fox Searchlight

Vertrieb: Koch Media

Filmzine-Review vom 11.10.2009

Der sexsüchtige Victor (Sam Rockwell) täuscht in Restaurants gern Erstickungsanfälle vor, um sich von einem Fremden retten zu lassen, der ihn für den Rest seines Lebens als Schützling betrachtet. So erhofft er sich in Notsituationen einen Geldgeber, wenn sein Job im Kolonial-Museumsdorf mal nicht genug abwirft, um das teure Krankenhaus für seine demente Ziehmutter (Angelica Huston) zu finanzieren (die ihn als Kind entführt hat), in dem die Ärztin Paige (Kelly Macdonald) arbeitet, die Victor ziemlich gut findet…

Choke knallt einem dermaßen viele Handlungsstränge auf einmal vor den Latz, dass es nicht weiter verwundert, dass alle irgendwie ins Leere laufen und teils abrupt enden, ohne vernünftig gelöst zu werden. Die Romanvorlage von Chuck Palahniuk, aus dessen Feder auch das intelligente und von David Fincher genial verfilmte Fight Club stammt, verlangt nach einem schrägen Typen – ein Part, der Sam Rockwell per definitionem gut liegt, auch wenn man bis zum Schluss nicht so ganz schlau aus Victor wird.

In der Bonussektion erzählt Autor Palahniuk eine amüsante Anekdote, wie er dazu kam, Choke zu schreiben. Ein 10-minütiges Gespräch zwischen Regisseur und Autor (bei dem Palahniuk noch dasselbe Hemd trägt wie bei seinem Cameo im Film) gibt Aufschluss über die Adaption des Roman für das Drehbuch.

 

Ninas Filmwertung

Definitiv kein zweiter Fight Club – etwas maue Adapation eines Palahniuk-Romans.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Koch Media kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert