Der Tango der Rashevskis

© epix

© epix

Der Tango der Rashevskis

Le Tango des Rashevski

Luxemburg | Frankreich | Belgien 2003

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 97 Min.

Studio: Entre Chien et Loup | Archipel 35 | Samsa Film

Vertrieb: epix

Filmzine-Review vom 19.08.2005

Ihre jüdischen Wurzeln sind für die Pariser Familie Rashevski mehr selbstverständliches Beiwerk als zentrales Element des täglichen Lebens. Doch als sich nach dem Tod von Familienoberhaupt Rosa herausstellt, dass die so modern agierende Großmutter im jüdischen Teil des Friedhofs beigesetzt werden will, bricht bei den übrigen Familienmitgliedern eine tiefe Identitätskrise auf. Sie alle stellen sich plötzlich die Frage: wie jüdisch bin ich eigentlich?

Der Tango der Rashevskis stellt die Frage der religiösen und insbesondere der jüdischen Identität unter den verschiedensten Gesichtspunkten. Sei es in der Ausprägung religiöser Riten und Feierlichkeiten, im Verhältnis zwischen orthodoxen und liberalen Juden oder im Umgang mit religionsübergreifenden (Liebes-)Beziehungen. Das Ganze verpackt Regisseur Sam Garbarski in eine episodenhaft inszenierte Familiengeschichte. Die vom Vertrieb verwendete Bezeichnung „spritzige Familienkomödie“ kann nur in Ansätzen als gerechtfertigt gelten, dafür weist die Story zu wenig Witz und zu viele Längen auf. Die Charaktere prägen sich mit ihren sehr unterschiedlichen und liebevoll gezeichneten Eigenschaften aber durchaus ein, so dass Der Tango der Rashevskis vor allem im Nachhinein seine Wirkung entfaltet.

Auf der DVD gibt Regisseur Sam Garbarski noch einmal einen Überblick über sein Schaffen: zwei Kurzfilme und eine Kondomwerbung des belgischen Regisseurs bilden neben einem auf deutsch geführten Interview den Mittelpunkt der Extras.

 

Katjas Filmwertung

Warmherzig gezeichnete Charaktere in einer leisen Familienkomödie über Religion, Tradition und Identität.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb epix kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert