Il Divo – Der Göttliche

© EuroVideo

© EuroVideo

Il Divo – Der Göttliche

Italien 2008

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 117 Min.

Studio: Indigo Film

Vertrieb: EuroVideo

Filmzine-Review vom 24.10.2009

Sage und schreibe 25-mal war er Minister, siebenmal sogar Ministerpräsident. Die

Rede ist von Giulio Andreotti (Toni Servillo), einer der einflussreichsten und

umstrittensten italienischen Politiker-Persönlichkeiten des 20. Jahrhundert. Selbst

angebliche Kontakte zur Mafia können ihm nichts anhaben. Ingesamt 29-mal wird er

angeklagt, u.a. wegen Verwicklungen in die tödliche Affäre um den Staatsman Aldo

Mori und diverse Korruptionsskandale, und stets wurde er am Ende wieder

freigesprochen…

Einer der besten europäischen Filme der vergangenen Jahre kommt aus Italien.

Ein wenig im Schatten des hyperrealistischen Mafia-Dramas Gommorrah ist

Il Divo – Der Göttliche ein bitterböses Portrait des italienischen Urgesteins

Giulio Andreotti. In der Hauptrolle brilliert Toni Servillo als Machtmensch mit faszinierenden Zügen. Mit versteinerter Miene und äußerlich völlig unberührt lässt er jede Anklage und jeden Vorwurf abprallen und behält

inmitten der Intrigen stets den Überblick. Doch wie es hinter der Maske tatsächlich

aussieht, zeigen seine chronischen Kopfschmerzen und seine schlaflosen Nächte, in

denen er umgeben von seinen schwer bewaffneten Leibwächtern rastlos durch die

Straßen wandert. Regisseur Sorrentino verfilmte den komplexen Stoff nicht

etwa als dröge Politiker-Biografie, sondern brennt hier ein inszenatorisches Feuerwerk

ab, das sich insbesondere auf visueller Ebene nicht hinter den Mafia-Filmen von

Scorsese oder Coppola verstecken muss.

 

Marcs Filmwertung

Gekonnte, ungewöhnliche Mischung aus Polit-Farce, Drama und Mafia-Thriller.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb EuroVideo kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert