Der unsichtbare Dritte (50th Anniversary Edition)

© Warner

© Warner

 

Der unsichtbare Dritte (50th Anniversary Edition)

North by Northwest

USA 1959

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 136 Min.

Studio: MGM

Vertrieb: Warner

Filmzine-Review vom 20.02.2010

Roger Thornhill (Cary Grant) wird durch einen dummen Zufall für den Geheimagenten George Kaplan gehalten und gerät in die Fänge einer kriminellen Bande. Er kann entkommen und ist von nun an ständig auf der Flucht, ohne zu wissen, warum und vor wem. Wer ist überhaupt George Kaplan? Warum versucht man ihm dem Mord an einem Politiker anzuhängen? Wer ist die geheimnisvolle Eve (Eva Marie Saint), die er im Zug kennenlernt – und will sie ihn nun schützen oder verraten?

Man könnte wohl problemlos ein ganzes Kompendium erstellen, wolle man allen Aspekten von Der unsichtbare Dritte gerecht werden. In einem seiner besten Filme greift Hitchcock erneut sein Lieblingsthema des unschuldig Verdächtigten auf und zieht dabei sämtliche Register seines Könnens. Das Resultat ist ein intelligenter Verschwörungs-Thriller mit Witz, Spannung, Action und einem Schuss Romantik, unterlegt von einem fantastischen Score, den wie immer Hitchs Haus- und Hofkomponist Bernard Herrmann beisteuert. Jede Einstellung ist in vollendeter Perfektion durchkomponiert, und zwar von der ersten bis zur letzten Klappe, wobei natürlich zwei spektakulär inszenierte Höhepunkte besonders hervorstechen: der Angriff des Doppeldecker-Flugzeugs auf freiem Felde und die Verfolgungsjagd auf den Präsidentenköpfen am Mount Rushmore. Cary Grant (der sich einige Wochen nach Drehbeginn bei seinem Regisseur beschwerte, er hätte immer noch nicht ganz durchschaut, worum es nun eigentlich ging) spielt den gejagten Thornhill mit gewohnter Souveränität und unvergleichlichem Charme, und darf gleich zu Anfang (Stichwort: Trunkenheit am Steuer) sein schier unerschöpfliches Repertoire an Mimik und Gestik unter Beweis stellen. Hut ab auch vor Drehbuchautor Ernest Lehman, der aus lediglich drei von Hitch vorgegebenen Eckpunkten („Ich wollte schon immer mal eine Verfolgungsjagd auf dem Mount Rushmore inszenieren“, „Ich würde gern mal im UN-Gebäude drehen“ und „Wie wär es mit einer Verwechslungsgeschichte“) dieses ausgefeilte und dialogstarke Drehbuch schuf.

Dem optischen Eindruck der Blu-ray nach zu urteilen, könnte man fast meinen, eine zeitgenössische Produktion vor Augen zu haben, so klar und strahlend hat man diesen Klassiker wohl noch nie zu sehen bekommen. Den Audiokommentar und das von Eva Marie Saint präsentierte Making of übernimmt die BD von der bereits seit einigen Jahren erhältlichen DVD-Veröffentlichung. Hinzu gesellt sich neben einem ausführlichen und informativen Cary Grant-Portrait in Spielfilmlänge ein einstündiges Special über Hitchcocks Stil, das etliche Meisterwerke vergleicht und gegenüberstellt. Regisseure wie Martin Scorsese, Guillermo Del Toro, John Carpenter und William Friedkin erzählen hier von ihrer persönlichen Faszination und ihrem Respekt vor dem Ausnahmeregisseur. Darüber hinaus erörtern sie in einem weiteren halbstündigen Feature, warum Der unsichtbare Dritte wahrhaftig ‚ein Film für die Ewigkeit‘ ist. Für Freunde schöner Filmmusik könnte der Music-Only-Track interessant sein.

 

Ninas Filmwertung

Dieses hochkarätige Meisterwerk gehört ohne Zweifel zu den Top 3-Hitchcock-Filmen.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert