Der Verwegene (Western Box)

© Paramount Home Entertainment

© Paramount Home Entertainment

Der Verwegene (Western Box)

Will Penny

USA 1968

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 105 Min.

Studio: Paramount Pictures

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

Filmzine-Review vom 19.04.2003

Bei einer Auseinandersetzung mit einer Bande von Outlaws kommt der alternde Cowboy Will Penny (Charlton Heston) knapp mit dem Leben davon. Seine Retterin ist die junge Catherine (Joan Hacknett), die zusammen mit ihrem Sohn in Richtung Westen unterwegs ist…

Als Der Verwegene Ende der sechziger Jahre in die Kinos kam, war die Blütezeit des wohl amerikanischsten Genres, des Western, längst vorbei. Auf der Leinwand war kein Platz mehr für heldenhafte Western-Helden wie John Wayne oder Jimmy Stewart. Ganz im Gegenteil, Werke wie The Wild Bunch – Sie Kannten Kein Gesetz oder eben auch Der Verwegene wirkten wie ein finaler Abgesang auf die glorreichen Wild West-Mythen früherer Tage. In der Titelrolle dürfte Charlton Heston trotz Klassiker wie Ben Hur oder Der Planet der Affen seine wohl beste Karriereleistung abgeliefert haben.

Der Verwegene ist sowohl als Einzeltitel oder in einer 3er Westernbox (zusammen mit Der Galgenstrick und Todfeinde) erhältlich. Technisch hält sich das Vergnügen in Grenzen: Nach stark verrauschtem Beginn steigert sich immerhin die Bildqualität auf ein annehmbares Niveau. Der Ton ist eher für Nostalgiker: 100% Mono garantieren 0% Raumklang. Bei den Extras bietet die DVD immerhin einen kleinen Rückblick mit Herrn Heston.

 

Marcs Filmwertung

Unbekannte Western-Perle mit Charlton Heston als „Lonesome Cowboy“.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Paramount Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.