Die Firma

© Paramount Home Entertainment

Die Firma (4k UHD – 30th Anniversary Edition)

The Firm

USA 1993

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 155 Min.

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

VÖ-Datum: bereits erhältlich

Filmzine-Review vom 26.07.2023

Nach seinem Harvard-Studium kann sich Jung-Anwalt Mitch McDeere (Tom Cruise) seinen ersten Job praktisch aussuchen. Er entscheidet sich für eine gutdotierte Anstellung in einer exklusiven Kanzlei in Memphis. Voller Tatendrang ziehen er und seine Frau Abby (Jeanne Tripplehorn) in die Stadt, wo Mitch unter der Leitung seines Mentors Avery Tolar (Gene Hackman) sich erste Sporen verdient. Zu spät entdeckt er, dass die Kanzlei die Geschäfte der Chicagoer Mafia abwickelt. Nachdem das FBI Mitch kontaktiert und als Informanten gewinnen will, schöpft sein Arbeitgeber Verdacht und lässt ihn auf Schritt und Tritt überwachen…

Mit Die Firma gelang Ex-Anwalt John Grisham Anfang der 1990er der große Durchbruch als Bestsellerautor. Das Buch wurde zum meistverkauften Roman im Jahr 1991 und es dauerte nicht lange, bis Hollywood anklopfte und Grisham die Filmrechte abkaufte. Unter der Regie von Veteran Sydney Pollack enstand in Rekordzeit ein klassisch inszenierter, sehr gut gealterter Crime-Thriller, der trotz seiner 150 Minuten eigentlich keine Längen hat und etliche überraschende Wendungen nimmt. Die Firma verzichtet dabei abgesehen vom Showdown auf allzu große Action-Elemente und lebt in erster Linie von dem ausgeklügelten Drehbuch, pfiffigen Dialogen und exzellenten Schauspielleistungen. Tom Cruise, nach seinem Erfolg von Eine Frage der Ehre abermals als Anwalt, überzeugt als moralisch aufrechter und ambitionierter Yuppie-Jurist, der sich plötzlich mit Mafiosis und Verbrechern herumschlagen muss. Einen besonderen Reiz machen die vielen ausgefeilten Nebencharaktere aus, die nicht das übliche Gut-Böse-Schema bedienen. Angefangen bei Gene Hackman als väterlicher Mentor, der sehr wohl die wahren Auftraggeber der Kanzlei kennt, über Ed Harris als leicht jähzorniger FBI-Agent bis zu der wie immer wunderbaren Holly Hunter als clevere Sekretärin, die für ihren Miniauftritt mit einer Oscar-Nominierung belohnt wurde. Aufgrund des großen Erfolges folgten noch viele starbesetzte Grisham-Verfilmungen in den nächsten Jahren, doch Die Firma dürfte auch heute noch die beste sein.

Zum 30. Geburtstag erscheint der Erfolgsfilm erstmals neu remastered mit HDR und Dolby Vision im 4K-Format. Der Auftakt ist noch recht holprig, aber nach der Titelsequenz legt die Bildqualität deutlich zu. Insgesamt ein angesichts des Alters sehr sauberes, angenehm natürliches Bild auf gutem Niveau. Ein paar Extras hätten dem Release gut zu Gesicht gestanden, aber leider wurde hier nichts Nennenswertes ausgegraben.

 

4K UHD & Blu-ray Extras:

    • Original-Kinotrailer
    • Kino-Teasertrailer
    • Wendecover

 

Marcs Filmwertung

Sehr gut gealterter, klassisch inszenierter Anwalts-Thriller mit Starbesetzung. Bis heute immer noch die beste Grisham-Verfilmung.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

 

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert