© Bildmaterial Tobis Film

Die Gärtnerin von Versailles

Die Gärtnerin von Versailles | © Tobis Film

© Tobis Film

 

Die Gärtnerin von Versailles

A Little Chaos

Großbritannien 2014

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 117 Min.

Studio: BBC Films | The Bureau | Lionsgate | Lipsync Productions | Potboiler Productions

Vertrieb: Tobis Film

Filmzine-Review vom 09.09.2015

Frankreich, 1682. Als Sabine de Barra (Kate Winslet) sich als Landschaftsgärtnerin für den Bau der Gärten von Versailles bewirbt, sind ihre Hoffnungen nicht allzu groß. Doch der oberste königliche Landschaftsplaner André Le Nôtre (Matthias Schoenaerts) findet Gefallen an ihrer außergewöhnlichen Herangehensweise, die eine kleine Dosis Chaos in die sonst perfekt gewollte Ordnung bringt.

A Little Chaos, so der englische Originaltitel, trifft die Essenz des Films so auch deutlich besser als die doch ziemlich konservative deutsche Betitelung. Dabei herrscht das größte Chaos wohl doch eher nicht in den königlichen Gärten, sondern in der Wirklichkeit hinter den höfischen Kulissen und der Gefühlswelt der Protagonisten. Der Aufgabe, diese auf die Leinwand zu bringen, wird Kate Winslet mehr als gerecht, an ihrer Seite bleibt Matthias Schoenarts – zum Teil wohl gewollt – eher blass und steif. Am meisten Spaß macht in Sachen Schauspieler der auch für die Regie zuständige Alan Rickman als Louis XIV.

Kostüme und Kulisse von Die Gärtnerin von Versailles sind durchaus sehenswert, storytechnisch bleibt das historische Sittengemälde leider meilenweit hinter seinen Möglichkeiten. Die angerissenen gesellschaftskritischen Aspekte werden, naja, eben nur angerissen und auch die Liebesgeschichte plätschert mehr so vor sich hin und viel Funkenflug ist zwischen Winslet und Schoenaerts nicht auszumachen. Dabei hätten die kleinen Einblicke in sehr menschliche Momente am Hofe (zum Beispiel das intime Gespräch unter den Hofdamen) Potenzial für deutlich mehr Tiefgang gehabt.

 

Katjas Filmwertung

Optisch durchaus lohnenswerte, aber storytechnisch etwas dünne Liebesgeschichte am Hof des Sonnenkönigs Louis XIV.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 2   Durchschnitt:  3.5/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

, , ,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Tobis Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.