© Bildmaterial NFP*

Die Lügen der Sieger

© NFP*

© NFP*

Die Lügen der Sieger

Deutschland 2014

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 108 Min.

Studio: Heimatfilm

Vertrieb: NFP*

Filmzine-Review vom 15.01.2015

Bei seinen Recherchen stößt der erfolgsverwöhnte Journalist Fabian Groys (Florian David Fitz) auf merkwürdige Zusammenhänge zwischen einem Selbstmord, einer Entsorgungsfirma und den Afghanistan-Einsätzen der Bundeswehr. Zusammen mit seiner Assistentin Nadja (Lilith Stangenberg) macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit – doch die ist schwerer zu finden als man meint…

Die Lügen der Sieger ist ein intelligent konzipierter und vielschichtiger Polit-Thriller aus Deutschland. Bisweilen allerdings ein bisschen zu vielschichtig, denn die komplexen Verflechtungen hinter den Kulissen transportiert der Film nicht nur inhaltlich, sondern auch konzeptionell auf die Leinwand: Mit seinen montageartigen Schnitten wirkt er regelrecht sprunghaft und hinterlässt beim Zuschauer ein etwas konfuses Gefühl. Gewollt? Man weiß es nicht. Der künstlerische Anspruch des Films ist nicht zu übersehen, kombiniert mit der hin- und herspringenden Story ist Die Lügen der Sieger aber regelrecht anstrengend, was ihn sicherlich nicht für ein großeres Publikum interessant macht.

An der Darsteller-Front macht Florian David Fitz seinem Image als Deutschlands neuer Stern am Schauspielhimmel mal wieder alle Ehre: Seine intensive Performance ist es, die dem Film von Regisseur Christoph Hochhäusler seine wahre Kraft verleiht. Die ihm zur Seite gestellte Lilith Stangenberg bleibt dagegen (bewusst?) unpersönlich und charakterlos, weshalb auch die im letzten Drittel des Films noch merkwürdig eingeschobene Liebesgeschichte irgendwie blutleer wirkt und ohne echte Motivation bleibt.

Katjas Filmwertung

Wer die Macht hat, hat recht. (Zu) komplex inszenierter Polit-Thriller aus Deutschland mit einem bemerkenswerten Florian David Fitz.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 1   Durchschnitt:  4/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

, ,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb NFP* kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.