Die Mumins – Verrückte Sommertage im Mumintal

© EuroVideo

© EuroVideo

Die Mumins – Verrückte Sommertage im Mumintal

Muumi ja vaarallinen juhannus

Polen | Österreich | Finnland 2008

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 71 Min.

Studio: Filmkompaniet | Mainostelevisio (MTV3) | TV4 Sweden

Vertrieb: EuroVideo

Filmzine-Review vom 16.07.2009

Die Mumins aus der Feder der Schriftstellerin Tove Jansson gehören seit Jahrzehnten zu den Klassikern unter den Kindergeschichten schlechthin.
Nach mehreren Fernseh-Umsetzungen (hierzulande wohl am bekanntesten: die 80er-Trickserie mit Hans Clarin als Sprecher sämtlicher Akteure) versuchte sich Regisseurin Maria Lindberg 2008 mit Verrückte Sommertage im Mumintal an einer Kinofassung der abenteuerlichen Trolle aus Finnland.

Doch irgendwie wollen die Zutaten nicht ganz zusammenpassen. Auf der einen Seite glänzt die Mumin-Welt durch wunderbar schlichte und (klein-)kindgerechte Animationen, während sich die Story auf der anderen Seite von einem verschreckenden Spannungsbogen zum nächsten hangelt. Empfindliche Gemüter bis sechs Jahre werden an der häufig bedrückenden, mit Ängsten und bedrohlichen Situationen jonglierenden Reise der nilpferdartigen Trollwesen nicht immer ungetrübte Freude haben. Erzählerisch kein untypisches Stilmittel für die Geschichten der \“Muumi\“, wie sie im Original heißen, doch gerade deshalb empfiehlt es sich wahrscheinlich, schon vor dem Film etwas am geheimnisvollen, philosopischen, oft grotesken, aber durchaus liebenswerten Mumin-Kosmos und seinen facetten- und fantasiereichen Figuren zu schnuppern – gerade jüngere Mumin-Neulinge könnten sich ansonsten etwas überfordert fühlen.

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb EuroVideo kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert