Die wilden Kerle 2

© Buena Vista Home Entertainment

© Buena Vista Home Entertainment

Die wilden Kerle 2

D 2005

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 85 Min.

Studio: SamFilm

Vertrieb: Buena Vista Home Entertainment

Filmzine-Review vom 30.08.2005

„Die wilden Kerle“-Erfinder, -Autor und -Regisseur Joachim Masannek schuf mit seiner unkonventionellen Fussball-Gang eine Erfolgsgeschichte auf ganzer Linie. Spätestens nach dem überraschenden Kino-Erfolg des ersten Films überrollte eine gut geölte Merchandise-Maschinerie das Land und kündigte still aber unübersehbar ein cineastisches Rückspiel an.

Und so kam es auch. Die wilden Kerle 2 liefen ihrem Vorgänger dabei mit über 1,5 Millionen Zuschauern auf den Kinorängen sogar denselbigen ab. Die sympathische Mischung aus fußballspielenden Vorstadtkrokodilen (1977, Buch Max von der Grün, für’s TV inszeniert von Krimi-Veteran Wolfgang Becker) und Mad Max für Schulkinder (samt aufgemotzter Trash-Bikes) hat auch durchaus ihren Reiz. Zumal Attribute wie Abenteuerlust, Querdenken und Rebellion in immer weniger Kinderfilmen einen adäquaten Platz finden – hier treffen Die wilden Kerle voll ins Schwarze. Etwas weniger zielsicher wird es (zumindest aus der Sicht eines Erwachsenen), wenn man die teils doch extrem aufgesetzten und merkwürdigen Sprüche, Schimpfworte („Krumpelkraut und Krapfenkrütze“) oder Konversationen der Jungprotagonisten betrachtet. Etwas mehr Freiraum für die „Spieler“ seitens Drehbuch und Regie hätte hier vielleicht zu einem noch besseren Ergebnis geführt.

Übrigens: der Dreh zu Die wilden Kerle 3 ist bereits angelaufen…

In der Verlängerung, sprich: den Extras kommt jeder auf seine Kosten. Egal ob Pannen vom Dreh, Backstage-Bericht oder per KiKa-Feature zum Filmset, es ist alles dabei. Das PC-Spiel „Viererkette“ im ROM-Bereich und drei Soundtrack-Musikvideos von den Bananafishbones runden die Sache ab, noch bevor man sich den amüsanten Splitscreen-Livekommentar mit vier der Nachwuchsmimen, praktisch als taktische Nachbesprechung, zu Gemüte führen kann.

 

Mikes Filmwertung

Wild und sportlich inszeniertes Alltagsabenteuer mit mehr Themen als nur Fussball…

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Buena Vista Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert