Dotterbart

© Concorde Home Entertainment

© Concorde Home Entertainment

 

Dotterbart

Yellowbeard

GB 1983

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 97 Min.

Studio: Hemdale | Iron Pics | Seagoat Films | Yellowbeard Associates

Vertrieb: Concorde Home Entertainment

Filmzine-Review vom 22.01.2010

John Cleese „gestand“ in einem Interview vor Jahren einmal, dass er das Drehbuch zu Dotterbart (OT Yellowbeard) für das schlechteste hielt, das er je gelesen hatte. Seine Rolle als Harvey ‚Blind‘ Pew habe er nur übernommen, um Graham Chapman, von dem ebendieses Script stammte, einen Gefallen zu tun. Wahrscheinlich ist an dieser Einschätzung sogar etwas dran. Doch keine noch so hanebüchene Story kann einen Film in die Knie zwingen, dem die Pythons Chapman, Cleese und Idle, flankiert von Komikern wie Peter Cook, Cheech & Chong und Marty Feldman (übrigens in seiner letzten Rolle, er starb während der Dreharbeiten an Herzversagen) ihr geniales Spiel zur Verfügung stellen.

Der derbe Humor Dotterbarts („I’ll kill anyone who get’s in the way of me killing anyone.“) überzeichnet auf wunderbare Weise das stereotype Bild der Piratenwelt und findet in Graham Chapman (u.a. Life of Brian) einen fantastischen Darsteller. Alleine hierfür lohnt sich die schräge pythoneske Schatzsuche allemal, auch wenn die bereits erwähnten Drehbuch-Schwächen und -Längen den nach seiner DVD-Erstveröffentlichung im Jahr 2006 endlich wieder erhältlichen Klassiker an vorderster Front für Genrefans interessant machen. Angesichts des häufig elementaren Sprach- und Wortwitzes scheint es unnötig zu erwähnen, dass Yellowbeard wohl ausschliesslich in der Originalfassung funktionert, die deutsche Synchronisation macht daraus, trotz aller Bemühungen, leider einen beliebigen Klamauk aus den Achtzigern.

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Concorde Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert