Ein (un)möglicher Härtefall

© Universal Home Video

© Universal Home Video

Ein (un)möglicher Härtefall

Intolerable Cruelty

USA 2003

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 95 Min.

Studio: Alphaville Films | Imagine Entertainment

Vertrieb: Universal Home Video

Filmzine-Review vom 23.07.2004

Miles Massey (George Clooney) ist Scheidungs-Anwalt – in der Branche weithin gefürchtet, aber frustriert von Leben und Job. Als er in einem weiteren Scheidungsprozess auf Marylin Rexroth (Catherine Zeta-Jones) trifft, erliegt er der Faszination der attraktiven Heiratsschwindlerin…

Mit Ein (un)möglicher Härtefall (Original: Intolerable Cruelty) haben Joel und Ethan Coen einen deutlichen Schritt in Richtung Hochglanz-Kino gemacht. Die Scheidungs-Komödie trägt in zahlreichen Szenen und Dialogen ohne Zweifel die Coen’sche Handschrift, so recht will der Spagat zwischen schwarzhumoriger Story und Mainstream-Outfit aber nicht gelingen. Zu sehr fühlt man sich rein optisch in einer klassischen Hollywood-Romantik-Komödie – und wirklich vom Hocker reißen kann die Handlung trotz unerwarteter Twists & Turns dann auch nicht. Star-Protagonisten Clooney und Zeta-Jones liefern sich allerdings unterstützt von ihren Mitstreitern (u.a. Geoffrey Rush und Billy Bob Thornton) ein 1A-Duell, und so wird Ein (un)möglicher Härtefall letztendlich doch noch ein durchaus amüsanter Abend – in der Reihe der Coen-Werke jedoch sicherlich eher im unteren Qualitäts-Drittel anzusiedeln.
Das farbenfrohe Bild und der 5.1-Sound der DVD lassen keinen Grund zur Beanstandung. Die Extras hätten aber etwas ausführlicher ausfallen dürfen – lediglich zwei Featurettes und einige Outtakes ermöglichen einen kurzen Blick hinter die Kulissen.

 

Katjas Filmwertung

Schwarzer Humor auf roten Teppichen: bedingt gelungener Spagat zwischen Coen und Hollywood.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.