Eine Hand voll Gras

© Arthaus

© Arthaus

Eine Hand voll Gras

Iran | D 2000

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 112 Min.

Studio: Arthaus

Vertrieb: Arthaus

Filmzine-Review vom 16.06.2001

Um seinen Eltern bei der bevorstehenden Hochzeit seiner Schwester zu helfen, verlässt der zehnjährige Kendal (Arman Inci) sein kurdisches Heimatdorf und folgt seinem Onkel Faruk (Ercan Durmaz) nach Hamburg, um dort zu arbeiten. In Hamburg angekommen steigen die beiden in das Taxi des ehemaligen Polizisten Udo Hellkamp. Bei einem kurzen Zwischenstopp wird Faruk, ein bekannter Drogendealer, verhaftet und Hellkamp steht mit dem Jungen alleine da. Bis sein Onkel wieder auftaucht und den Kleinen abholt …

Die von Regisseur Roland Suso Richter an eine wahre Begebenheit angelehnte Geschichte von Eine Hand voll Gras birgt einiges an Potential in sich. Die Umsetzung des Stoffes ist allerdings einige Schritte von dem entfernt, was man einen rundum gelungenen Film nennen würde. Zwar ist Oliver Korittkes Auftritt als Taxifahrer Hellkamp mit (anfangs) harter Schale und (später) weichem Kern durchaus sehenswert, dennoch bleiben die Gründe für sein großes Interesse an Kendals Schicksal weitestgehend schleierhaft. So ist man dann auch eher verwundert als erfreut, dass Oliver Korittke und Arman Inci von einer Filmminute auf die Andere eine sehr brüderliche Beziehung hegen. Auch die Dramatik kann nur selten ihre volle Wirkung entfalten und wird bei weitem nicht jedes Herz erweichen. Da kann auch der traurige Blick von Arman Inci die Kohlen nicht mehr aus dem Feuer holen.

Wie bei fast allen Dramen bekommt der solide Ton nicht allzu viele Möglichkeiten sich zu entfalten. Auch das Bild hällt sich dezent zurück, lässt aber nicht die nötige Schärfe vermissen. Unter den Extras fällt vor allen Dingen der Audiokommentar mit Regisseur Roland Suso Richter und Oliver Korittke auf.

 

Alex´ Filmwertung

Trotz interessantem Ansatz nur Durchschnittsware.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert