Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach

eine-taube-sitzt-auf-einem-zweig-bd-cover

© Neue Visionen Filmverleih

Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach

En duva satt på en gren och funderade på tillvaron

Schweden 2014

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 100 Min.

Studio: Roy Andersson Filmproduktion AB

Vertrieb: Neue Visionen Filmverleih

Filmzine-Review vom 03.09.2015

Seid ihr auch solche Titel-Fetischisten? Ich kann mich ja an schönen Wörtern und Formulierungen erfreuen, ob es nun Film- oder Buchtitel sind… House of Sand and Fog, Der Schatten des Windes, Only Lovers Left Alive, fielen mir da spontan ein. Von daher steht auf einem Rezensionsexemplar mit dem Titel Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach schon mal ganz klar mein Name. Und wenn der Inhalt dann noch halten kann, was der Titel verspricht… – Jackpot!

Was uns der schwedische Regisseur Roy Andersson hier präsentiert, ist mit einem Wort oder einem Satz nicht zu beschreiben. Dass es heutzutage bei unserer medialen Reizüberflutung und in der heutigen Filmlandschaft noch möglich ist, etwas derart Neues, Anderes, Ungewöhnliches, Noch-nie-zuvor-Dagewesenes zu kreieren, kann man sich ja eigentlich kaum vorstellen. Seine unkonventionelle Studie über das Menschsein, die Menschlichkeit und die Ästhetik des Alltäglichen ist kein zusammenhängender Film, es sind Episoden, fast schon sketch-artig, die ineinander greifen, aufeinander aufbauen, zueinander Bezug nehmen, und die allesamt dermaßen strange sind, dass man fasziniert vor sich hingrinsend und zwischendurch laut lachend und permament kopfschüttelnd auf der Sofakante hockt.

Die Kamera bleibt in jeder Einstellung statisch, es gibt keine Schwenks, keine Fahrten, keine Nahaufnahmen. Andersson schafft eine bis ins Detail durchkomponierte Bühne, auf der nichts dem Zufall überlassen ist. Man sieht sofort, hier ist ein Perfektionist mit geschultem fotografischen Auge am Werk: kein Bierdeckel liegt am falschen Platz, eine Schublade ist bewusst einen Spalt geöffnet, der Blick aus dem Fenster harmoniert mit dem Interieur. Bevölkert wird diese Bühne von kauzigen Typen mit ungesunder Gesichtsfarbe. Die Szenen erinnern nicht selten an die faszinierend-entrückten Fotografien eines Gregory Crewdson. Die Zeit ist irgendwo in den 60ern stehengeblieben, die Farben sind gedämpft, die Gesichter fahl, die Stimmung auf dem Nullpunkt. Aber gerade in dieser skurrilen Trantütigkeit liegt eine absurde Situationskomik, die den ganzen Reiz dieses Films ausmacht.

Da ist zum Beispiel die Flamenco-Gruppe, deren Teilnehmer eher aussehen, als würden sie am nächsten Zombiewalk teilnehmen, oder die Frau auf dem Sterbebett, die verständlicherweise unbedingt ihre Handtasche mit in den Himmel nehmen will. Und dann wären da noch als Dauergäste die beiden depressiven Vertreter für Scherzartikel, die im Tonfall einer Trauerrede Lachsack und Vampirzähne an den Mann zu bringen versuchen.

Wer empfänglich ist für schöne Kompositionen, einen verschrobenen Humor und skurrile Situationen, all dies verpackt in eine Optik, als hätte Edward Hopper die DDR gemalt, der DARF sich Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach nicht entgehen lassen.

Das viertelstündige Making of konzentriert sich auf die Entstehung der Szene, in der Karl XII (aus dem 18. Jhdt., für alle, die die schwedische Thronfolge nicht so parat haben) in eine Kneipe am Stadtrand reitet, und verdeutlicht die akribische Arbeitsweise des Regisseurs. In einem Interview mit Andersson, das aufgrund seiner etwas mageren Englischkenntnisse ein kleines bisschen Geduld erfordert, erzählt er dann noch mehr über seine Vorliebe für das Reduzierte, das Abstrakte und über seine Abneigung gegen Overacting und gegen Schnitte, bei denen seiner Meinung nach die Präzision verloren geht. Er sagt, sein Ziel war es, dem Publikum etwas zu zeigen, was es noch nie zuvor gesehen hat. Glückwunsch – Ziel erreicht!

 

Ninas Filmwertung

Die Poesie der Trostlosigkeit – Roy Andersson, ich will noch einen Film von dir!

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Neue Visionen Filmverleih kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert