Familie Heinz Becker – Die komplette 2. Staffel (2 DVDs)

© Universal Pictures

© Universal Pictures

Familie Heinz Becker – Die komplette 2. Staffel (2 DVDs)

D 1993

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 212 Min.

Studio: WDR

Vertrieb: Universal Pictures

Filmzine-Review vom 18.01.2007

Man muss die Serie nicht regelmäßig gesehen haben, um Gerd Dudenhöffer und seine Familie Heinz Becker zu kennen und zu lieben. Spätestens, seit die ARD in Erweiterung ihres „The same procedure as every year“-Silvester-Ritus nun auch an Heiligabend mit der legendären „Alle Jahre wieder“-Folge (aus der 3. Staffel) einen festen Programmpunkt etabliert hat, gehört der kleinbürgerliche Kampf um Christbaumspitzen, Weinbrandbohnen und unpassende Geschenke irgendwie dazu.

Dass es von dieser genialen Mischung aus Gesellschaftssatire und Sitcom noch einige Folgen mehr gibt, die das Zeug zum Klassiker haben, davon kann man sich jetzt auch als Nicht-Fan außerhalb des Sendeplans überzeugen lassen. Scheinbar wurde bei der Veröffentlichung kein besonderer Wert auf Vollständigkeit gelegt und, sei es aus Gründen der Verwertungsrechte oder des fehlenden Interesses, die eher unbekannte Staffel 1 mit abweichender Besetzung zunächst gänzlich übergangen.

So startet das digitale Archiv gleich mit der kommerziell wohl erfolgreichsten Phase, nämlich mit Folge 7 der vorliegenden Staffel 2. Eine Einschränkung, die nicht weiter schmerzt, denn gerade in diesen Jahren, als Hilde Becker von Alice Hoffmann und Sohn Stefan vom heutigen Tatort-Kommissar Gregor Weber (bis Staffel 5) gespielt wurde, waren die Alltagsgeschichten von Autor und Darsteller Gerd Dudenhöffer (Heinz Becker) besonders stark und sehenswert.

(Ausstattungs-)Technisch bietet die 6 Folgen umfassende Doppel-DVD wenig. Bild & Ton verhalten sich unauffällig und selbst das mit 45 Minuten umfangreiche Making Of aus dem Jahr 1997 ist eine recht lieblose Dreingabe, die sich inhaltlich auf den deutlich späteren Titel „Zwei nach Hawaii“ bezieht.

Folgen

DVD 1:

7. Stefans Geburtstag

8. Im Supermarkt

9. Im Taxi

DVD 2:

10. Achtunddreißig fünf

11. In der Bar

12. Herzlich Willkommen! Die Direktion

 

Mikes Filmwertung

Für alle Heinz Becker-Freunde heißt es wohl oder übel: in der DVD-Sammlung aufräumen, ggf. umsortieren und neuen Stellplatz machen!

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universal Pictures kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert