Fantasia 2000

© Buena Vista Home Entertainment

© Buena Vista Home Entertainment

Fantasia 2000

USA 2000

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 72 Min.

Studio: Disney Studios

Vertrieb: Buena Vista Home Entertainment

Filmzine-Review vom 16.11.2000

7 Episoden beinhaltet Fantasia 2000. Unter anderem begegnet man fliegenden Walen und lernt einen Jojo spielenden Flamingo kennen. Mickey Mouse erweckt als Zauberlehrling einen Besen zum Leben und Donald Duck stellt auf der Suche nach Herzdame Daisy die Arche Noah auf den Kopf …

Man kann getrost behaupten, dass in Disneys Fantasia 2000 für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Das Repertoire reicht von komischen bis dramatischen Sequenzen, die jeweils mit wunderschöner, klassischer Musik von großartigen Komponisten wie Ludwig van Beethoven, Igor Stravinsky oder Dimitri Shostakovich hinterlegt sind. Allein die beiden Episoden mit den allseits bekannten Disney-Helden Mickey Mouse und Donald Duck sorgen für Verzückung. Mickeys Abenteuer, in dem er mit dem magischen Hut seines Lehrmeisters einige Dummheiten anstellt, ist dabei als Einziges aus dem 1940 produzierten Vorgänger entnommen. Donald ist hingegen die Hauptfigur eines der neuen Kurzfilme und begeistert mit seiner so liebenswerten, tolpatschigen Art. Aber auch die anderen Abschnitte sind wunderbar zur Musik choreographierte Stücke, in denen verschiedenste Phantasien verwirklicht wurden. In der Luft tanzende Pottwale regen zum Träumen an, das pulsierende Stadtleben New Yorks wippt im Takt der Klassikrhythmen und Mutter Natur liefert sich mit dem lebensvernichtenden Feuer einen erbitterten Kampf. Jede Episode wird jeweils durch ein kurzes Intermezzo angekündigt, in denen Hollywoodgrößen wie Steve Martin, Bette Midler, James Earl Jones oder auch der Musiker Quincy Jones ihren Platz gefunden haben. Leider dauert das Ganze nur knapp über eine Stunde. Schade!
Der satte Sound kommt durch die Musik voll zur Geltung und das Bild ist gestochen scharf. Das spärlich beigefügte Bonusmaterial enttäuscht allerdings etwas.

 

Alex´ Filmwertung

Zeichentrick der besten Güte.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

,
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert