Friendship!

© Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

Friendship!

USA | D 2010

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 104 Min.

Studio: Wiedemann & Berg | Mr. Brown Entertainment | Seven Pictures

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 08.10.2010

Deutschland im Jahr des Mauerfalls. Tom (Matthias Schweighöfer) und sein bester Freund Veit (Friedrich Mücke) beschließen, die neu gewonnene Freiheit gleich konsequent zu nutzen und zur Golden Gate Bridge nach San Francisco, dem „westlichsten Ort der Welt“ zu reisen, an dem Veit zudem seinen vor vielen Jahren aus der DDR geflohenen Vater vermutet. Mit ein paar Mark Begrüßungsgeld, einigen Fetzen akzent-triefendem Schulenglisch sowie ihren gemeinsam gedrehten Super8-Filmen im Gepäck machen sie sich völlig unbedarft auf die Reise und einen Roadtrip quer durch die USA…

Auch wenn das ein oder andere bewusst inszenierte Klischee, wie Tom und Veits „Frändschipp“-Gruß frisch nach der Landung in New York (natürlich im Tonus und Habitus der FDJ-Begrüßungsfloskel „Freundschaft“), zu Beginn noch richtig lustig ist, erliegt Regisseur Markus Goller der Versuchung, zuviele Stereotype diesseits und jenseits des großen Teichs in eine Geschichte zu packen. So entwickelt sich Friendship! schleichend zu einem recht vorhersehbaren, manchmal sogar langatmigen Unterhaltungstrip, der trotz toller Aufnahmen, einer guten, wenn auch nicht überragenden Cast und einer eigentlich spannenden Grundidee, nicht über Mittelmaß hinausreicht.

Eine solide „Ossi meets Ami“-Komödie mit nachdenklichem Unterton ist Friendship! dennoch geworden und eine Geschichte über Freundschaft allemal, das alleine sollte schon einen Blick wert sein. Ein strafferer Schnitt, den ein oder anderen 08/15-Plot in die Tonne und mehr Konzentration auf die Kern-Story hätten aber zweifelsfrei noch mehr rausholen können.

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.