Herz im Kopf

© BMG Video

© BMG Video

Herz im Kopf

D 2002

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 92 Min.

Studio: Claussen & Wöbke Filmproduktion

Vertrieb: BMG Video

Filmzine-Review vom 14.03.2003

Der 18jährige Jacob (Tom Schilling) kommt nach einem Jahr in Berlin, wohin er nach dem Tod seiner Mutter geflüchtet war, wieder in seine Heimatstadt Frankfurt zurück. Er quartiert sich bei seiner schwangeren großen Schwester ein und jobbt ziellos herum – bis er das polnische Au-Pair-Mädchen Wanda (Alicja Bachleda-Curus) kennenlernt und sich Hals über Kopf verliebt. Doch irgendwie mag es mit Wanda nicht klappen, denn Jacob weiß trotz aller Schmetterlinge im Bauch nicht so richtig, was er will…

Michael Gutmann hat als Co-Autor zusammen mit Hans-Christian Schmid schon so manchen deutschen Kinoerfolg auf die Beine gestellt: 23 und Crazy stehen ebenso in seiner Filmographie wie Nach fünf im Urwald. Eigentlich die besten Voraussetzungen für einen weiteren Treffer, doch auf dem Regiestuhl macht sich Gutmann lange nicht so gut wie am Schreibtisch. Im Innersten mag Herz im Kopf eine ehrliche und recht natürliche Liebesgeschichte sein, ihr fehlt aber an vielen Stellen der rote Faden. Und auch wenn eine Teenie-Romanze nicht zwangsläufig vor Spannung überborden muss, gelingt es hier einfach nicht, das Interesse an der Story über 90 Minuten hinweg aufrechtzuerhalten. Größter Schwachpunkt des Films ist allerdings der Hauptdarsteller. Tom Schilling glänzt durch ein sehr begrenztes Repertoire an Mimik und Tonlagen und trägt durch seine allzu lethargische Art deutlich zum geringen Spannungsbogen des Films bei. Umso bedauerlicher als der Rest der Besetzung durchweg klasse spielt: allen vorweg die in Polen als Star gehandelte Alicja Bachleda-Curus als Wanda. Aber auch die Nebenrollen, wie etwa Matthias Schweighöfer (demnächst in Soloalbum) als Jacobs „Gegenspieler“ Dirk, sind allesamt gut besetzt.

Etwas mehr als der Film kann die DVD-Ausstattung überzeugen. Mit Audiokommentar, Deleted Scenes, einem Kurzfilm sowie einem Trip durch Krakau mit Hauptdarstellerin Alicja sind die Bonusmaterialien überdurchschnittlich umfangreich ausgefallen, zusätzlich gibt’s noch die üblichen Infos zu Cast & Crew und den obligatorischen Trailer. Das Bild könnte zwar farbenfroher sein und weist ein leichtes Blockrauschen auf, ist aber insgesamt in Ordnung. Ähnlich sieht es beim Ton aus: Raumklang und Dynamik sind sicherlich verbesserungswürdig, im Vordergrund stehen aber ohnehin Dialoge und Musik, die beide gut abgemischt sind, wobei letztere auch die Surround-Boxen beschäftigen.

 

Katjas Filmwertung

Authentischer, aber leider orientierungsloser Coming-of-Age-Film auf einer gut ausgestatteten DVD.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb BMG Video kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert