Futurama Season 1 (3 DVDs)

© 20th Century Fox Home Entertainment

© 20th Century Fox Home Entertainment

Futurama Season 1 (3 DVDs)

USA 1999

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 286 Min.

Studio: 20th Century Fox

Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment

Filmzine-Review vom 02.03.2002

Philip J. Fry (genannt Fry) ist Pizza-Bote in New York. Während einer Liefertour am Silvesterabend 1999, wenige Sekunden vor Mitternacht, landet er in einem wissenschaftlichen Labor und stolpert, wie es sich für einen Tolpatsch gehört, rücklings in eine der dort installierten Tiefkühl-Kapseln. Als er aus seinem Blitzfrost-Schlaf wieder erwacht, hat sich die Welt verändert…

Matt Groening (The Simpsons) hat sich mal wieder selbst übertroffen. Er lässt seinen Hauptcharakter Fry keine zehn, fünfzig oder gar unglaubliche hundert Jahre überwintern – nein, es muss gleich ein ganzes Millennium sein! Die so gewonnene totale kreative Freiheit stellte das Erfinderteam Matt Groening/David X. Cohen aber auch vor Herausforderungen. So galt es, ein komplett neues Zeichentrick-Universum zu kreieren, etwas ganz und gar Außergewöhnliches, Ketten zu sprengen, gelbe Farbe abzulegen, einen Neuanfang zu wagen: der Schauplatz Neu New York, 3000 n. Chr. war geboren.
Die erste Staffel der (dem Springfielder Vorgänger an Kultstatus in nichts mehr nachstehenden) Futurama-Serie führt den Zuschauer ohne Umschweife in das Leben in einer fernen (wirklich fernen) Zukunft. In einem unglaublichen Mix aus dreidimensionalen Computeranimationen und klassischem Zeichentrick zaubern die Futurama-Macher eine bunte, faszinierende, wirre, prickelnde, wilde, durchgeknallte, beindruckende, süchtigmachende, gesellschaftskritische, ironisch-sarkastische, vor allem anderen aber einfach urkomische futuristische Welt auf den Bildschirm.

Erlebt den ergreifenden Moment, als Fry seinen gut hundert Jahre älteren Ur-ur-ur-ur-ur….-Neffen trifft, wie aus einem seinen Job hassenden Pizza-Boten ein interstellarer Paketzusteller wird oder lüftet das Geheimnis um „Slurm“, das ultimative Getränk der Zukunft. Wer Fry’s Weltraum-Crew mit seinem besten Freund Bender, dem versoffenen, rülps-feuerspuckenden Roboter und der einäugigen Außerirdischen Leela (inklusive ihrem alles verschlingenden Schoßtierchen „Nibbler“) oder all die anderen einmaligen Charaktere des groeningschen Universums noch nicht kennt, dem ist eigentlich nicht zu helfen – oder doch?

Dreizehn historisch wertvolle Folgen Futurama in brillianter Ton- und Bildqualität (am besten die Originalversion genießen), ohne Werbeunterbrechnungen und inklusive einiger netter Extras wie dem begleitenden Audiokommentar durch den Erfinder und Zeichner Matt Groening himself – daran kommt kein Fan vorbei, auch wenn man sich hier und da noch ein paar Sahne-Bonus-Häubchen mehr gewünscht hätte…

Folgen

Disc 1:

– Zeit und Raum 3000 (Space Pilot 3000)

– Sein erster Flug zum Mond (The Series Has Landed)

– Wohnungssuche in Neu-New York (I, Roommate)

– Begegnung mit Zapp Brannigan (Love Labour’s Lost in Space)


Disc 2:

– Planet der Roboter (Fear of a Bot Planet)

– Das Geheimnis der Anchovis (A Fishful of Dollars)

– Die Galaxie des Terrors (My Three Suns)

– Müll macht erfinderisch (A Big Piece of Garbage)

– Ein echtes Höllenspektakel (Hell is Other Robots)


Disc 3:

– Panik auf Raumschiff Titanic (A Flight to Remember)

– Das Experiment der Mars Universität (Mars University)

– Wenn Außerirdische angreifen (When Aliens Attack)

– Die Party mit Slurm McKenzie (Fry and the Slurm Factory)

 

Mikes Filmwertung

Genialer Zeichentrick-Kult aus dem Hyperraum.

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert