Planet 51

© Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

Planet 51

GB | Spanien | USA 2009

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 87 Min.

Studio: Ilion Animation | Handmade Films | Antena 3 Films

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 27.04.2010

Der Astronaut Chuck Baker landet auf einem fremden Planeten irgendwo in der Galaxie und sieht sich, statt des erwarteten interstellaren Neulands, einer ausgeprägten Zivilisation aus \“grünen Männchen\“ gegenüber.

Die Idee einer \“umgekehrten Alieninvasion\“ (praktisch E.T. invertiert) ist so einfach wie genial – deren Umsetzung im Falle des farbenfrohen Animations-Abenteuers Planet 51 allerdings nur eingeschränkt gelungen. Zwar strahlt der Streifen durchaus einen ganz eigenen optischen Stil aus und kann auch mit seiner pfiffigen Anlehnung der \“Außerirdischen\“ an die goldenen amerikanischen Jahre der Fünfziger einigen Unterhaltungswert erarbeiten, doch insgesamt bleiben Story, Charaktere und Witz auf viel zu bravem, abgegriffen glattem und wenig nachhaltigem Niveau. Alleine die zahllosen Anspielungen auf so ziemlich jeden jemals gedrehten SciFi-Klassiker sorgen dafür, dass der Film sein Potential nicht völlig verspielt.
Trotz scheinbar umfangreicher Bonussektion enttäuscht auch die DVD-Austattung etwas, da sich viele der Features inhaltlich überschneiden. Die technische Umsetzung von Bild und Ton hingegen ist so fehlerfrei, wie man es von einer volldigitalen Produktion erwarten kann.

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony HE kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.