Ginger & Rosa

© Concorde Home Entertainment

© Concorde Home Entertainment

Ginger & Rosa

Kroatien | Kanada | GB | Dänemark 2012

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 90 Min.

Studio: Adventure Pictures | BBC Films | British Film Institute | Det Danske Filminstitut | Media House Capital | Miso Films

Vertrieb: Concorde Home Entertainment

Filmzine-Review vom 02.09.2013

London 1962. Seit dem Tag ihrer Geburt sind Ginger (Elle Fanning) und Rosa (Alice Englert) unzertrennlich. Und so teilen die besten Freundinnen nicht nur die zeitlos typischen Teenager-Sorgen und -Hoffnungen miteinander, sondern auch die Angst vor dem, was sich am politischen Horizont im Vorfeld der Kubakrise an atomarer Bedrohung zusammenbraut. Doch während Ginger all ihr Denken und Handeln auf die Rettung der Welt vor dem Atomkrieg fokussiert, stürzt Rosa sich lieber in kleine Techtelmechtel und schließlich eine Affäre, die die Basis ihrer Freundschaft bedroht…

Wie so häufig bei Regisseurin Sally Potter kommt Ginger & Rosa streckenweise ohne viele Worte aus. Ein Blick, eine Geste sagt hier mehr als tausend Worte – so viel sogar, dass man recht früh schon weiß, aus welcher Richtung der Freundschaft von Ginger und Rosa die größte Gefahr droht. Das ändert nichts daran, dass die meisterhaft gespielten Dramen rund um Freundschaft und Liebe den Zuschauer durchaus in ihren Bann zu ziehen vermögen – vor allem deshalb, weil es ihnen gelingt, die Zerrissenheit und Orientierungslosigkeit der Charaktere ohne jeden moralischen Zeigefinger zu porträtieren. Ein sensibel und überaus realistisch inszeniertes Coming of Age-Drama, dessen tiefe Einblicke in die Seelen der Zeugen des Kalten Krieges sich nicht auf die Heranwachsenden beschränken…

 

Katjas Filmwertung

Wenig Worte, viel Gefühl – kitschfrei und sensibel inszeniertes Coming of Age-Drama vor dem Hintergrund des Kalten Krieges.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Concorde Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert