Hände weg von Mississippi

© Euro Video

© Euro Video

Hände weg von Mississippi

D 2007

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 96 Min.

Studio: ZDF | Boje Buck Produktion

Vertrieb: Euro Video

Filmzine-Review vom 31.10.2007

Potenzial für Buchverfilmungen bietet Bestseller-Autorin Cornelia Funke wie kaum eine andere deutsche Schriftstellerin.
Nach filmischen Umsetzungen zu Der Herr der Diebe, Die Wilden Hühner sowie dem vorliegenden Titel befindet sich aktuell Inkheart (das erste Buch der wunderschönen „Tintenherz“-Trilogie) gar in Hollywood in der Produktion (u.a. mit Brendan Fraser). Claus Boje und Detlev Buck waren also durchaus in guter Gesellschaft, als sie die Filmrechte zu Hände weg von Mississippi für ihre kleine aber feine Produktionsfirma sicherten.

Anders als bei den bisherigen Funke-Adaptionen schaffen es Boje & Buck, den Flair der Buchvorlage mit vollem Schwung und unbeschnitten auf die Leinwand zu transferieren. Christoph Maria Herbst als Bösewicht Albert „der Alligator“ Gansmann und Katharina Thalbach als resolute Tante Dolly bilden dabei die schauspielerische Basis für eine äußerst gelungene Umsetzung. Aber auch Jungdarstellerin Zoë Mannhardt in der eigentlichen Hauptrolle als Emma besticht mit unverkrampftem Charme. Es dauert nicht lange und man lässt sich von den warmen, sommerlichen Bildern, dem tollen Soundtrack („The Boss Hoss“ lassen grüßen) und der authentischen ländlichen Stimmung in ein ‚tierisches‘ Ferienabenteuer entführen, das mit Sicherheit zu den besten deutschen Kinderfilmen der letzten Jahre gehört. Auch unabhängig von der schönen DVD-Ausstattung eine Top-Empfehlung fürs DVD-Regal!

 

Mikes Filmwertung

Hat alles, was gute Unterhaltung braucht. Ein sensationell schöner Kinderfilm, an dem auch Erwachsene ihren Spaß haben.

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb EuroVideo kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert