Hamburger Hill

© Concorde Home Entertainment

© Concorde Home Entertainment

Hamburger Hill

USA 1987

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 101 Min.

Studio: RKO Pictures

Vertrieb: Concorde Home Entertainment

Filmzine-Review vom 07.11.2002

Vietnam 1969: Bei einem Angriff auf einen strategisch vollkommenen unbedeutenden Hügel kommt es zu schweren Kämpfen. Erst nach 10 Tagen können die amerikanischen Streitkräfte den Hügel einnehmen…

Der historische Hintergrund von Hamburger Hill stellt den Film in seiner Grausamkeit in den Schatten: Bei der zehntägigen „Operation Apache Snow“ um den Hill 937 starben 420 von 600 Soldaten. Der Hügel wurde aufgrund der überaus brutalen Metzelei in Hamburger Hill umgetauft und ging als solcher in die Geschichte ein. Darüber hinaus markierte Hamburger Hill ein weiteres düsteres Kapitel des amerikanischen Vietnam-Traumas und steht zugleich stellvertretend für die Sinnlosigkeit dieses Krieges. Dass der Film bis heute relativ unbekannt geblieben ist, liegt einerseits an der unbekannten Besetzung und andererseits natürlich auch an der deprimierenden Thematik. Vor Meisterwerken wie Platoon oder Full Metal Jacket braucht sich das eindringliche Werk dennoch nicht zu verstecken. Regisseur John Irvin nutzte seine Erfahrungen, die er als Dokumentarfilmer in Vietnam gesammelt hat, und liefert eine in höchstem Maße authentische Darstellung ab. Wie schon Coppolas Apocalypse Now wurde auch Hamburger Hill unter schwersten Drehbedingungen auf den Philippinen gefilmt. Nur die Eingangssequenz, ein langsamer und sehr eindringlicher Kameraschwenk vorbei am Vietnam Memorial in Washington D.C., entstand in den USA.

Die Unbekanntheit des Films spiegelt sich leider auch ein wenig in der DVD-Umsetzung wieder. Zwar kann man sich anhand von detaillierten Texttafeln die historischen Ereignisse vor Augen führen, auf bewegte Bilder oder Kommentare muss man aber leider verzichten. Bei den Tonspuren hat der deutsche 5.1-Track im Gegensatz zum leicht gedämpften Originalton klar die Nase vorn. Die Bildqualität schwankt zwischen mangelnder Bildschärfe und annehmbaren Kontrasten.

 

Marcs Filmwertung

Harte und schonungslose Abrechnung mit dem Vietnam-Krieg.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Concorde Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert