Jena Paradies

© epix

© epix

Jena Paradies

D 2004

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 83 Min.

Studio: ZDF | Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin | equinox Film

Vertrieb: epix

Filmzine-Review vom 16.09.2006

Die alleinerziehende Mutter Jeanette (Stefanie Stappenbeck) lebt mit ihrem siebenjährigen Sohn Louis in Jena und kommt mit ihrem Job im örtlichen Fußballstadion gerade so über die Runden. Das Verhältnis zu den eigenen Eltern ist nahezu zerrüttet und auch Louis entgleitet Jeanette von Tag zu Tag mehr. Dass sie sich noch dazu in den verheirateten Familienvater Harry (Bruno Apitz) verliebt, macht die Dinge nicht leichter…

Marco Mittelstaedts Langfilmdebüt wirft einen detailreichen Blick in ein ganz normales Leben im ostdeutschen Kleinbürgermilieu. Auch wenn einige Handlungen der Protagonistin nicht ohne weiteres nachvollziehbar sind, entsteht mit Jena Paradies ein einfühlsames Porträt mit atmosphärischen Bildern und, vor allem dank der eindrucksvollen Schauspielleistungen, ein bewegendes Drama über eine junge Frau auf der Suche nach dem richtigen Weg.

 

Katjas Filmwertung

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb epix kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert