Journey of Love

© Tiberius Film

© Tiberius Film

Journey of Love

Safety not guaranteed

USA 2012

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 86 Min.

Studio: Big Beach Films | Duplass Brothers Productions

Vertrieb: Tiberius Film

Filmzine-Review vom 10.03.2014

Journalist Jeff (Jake Johnson) ist auf der Suche nach einer guten Story. Gemeinsam mit zwei Praktikanten geht er deshalb einer merkwürdigen Zeitungsanzeige auf den Grund, in der jemand nach Begleitern für eine Zeitreise sucht. Praktikantin Darius (Aubrey Plaza) meldet sich auf die Anzeige und tut so, als wolle sie mit Kenneth (Mark Duplass) in die Zeit zurückreisen…

Die im Mittelpunkt von Safety not guaranteed (so der Originaltitel des im Deutschen selten dämlich betitelten Journey of Love) stehende Zeitungsanzeige gab es wirklich – sie wurde im Jahr 1997 von einem Schriftsteller platziert und hatte eine sensationelle Reaktion von 1.000 Briefen zur Folge. Auf die Anfang des 21. Jahrhunderts auch im Internet aufgetauchte Anzeige stieß irgendwann Mark Duplass – und machte gemeinsam mit Drehbuchautor Derek Connolly und Regisseur Colin Trevorrow eine liebenswerte Story draus. Die allerdings mit der eigentlichen Anzeige insofern nur am Rande zu tun hat, als es in Safety not guaranteed in erster Linie um Menschen geht, um individuelle und etwas schräge Charakter, die im Laufe des Films alle etwas Neues über sich herausfinden. Und so ist es nicht in geringem Maße den Darstellern zuzuschreiben, dass aus der von einem Zeitungsschnipsel inspirierten Grundidee eine warmherzige und sympathische romantische Komödie geworden ist, die sich mit diversen Nominierungen und Auszeichnungen, u. a. des Sundance Festivals 2012, schmücken darf. Wer auf spannende Zeitreise-Abenteuer und Eintauchen in fremde Welten wartet, wird allerdings enttäuscht sein – die häufig zu findende Betitelung als „Zeitreise-Komödie“ führt völlig in die Irre…

Außer zwei äußerst kurzen, aber immerhin durchaus informativen Extras haben es in die Bonussektion der Blu-ray-Veröffentlichung lediglich Trailer geschafft…

 

Katjas Filmwertung

Sympathische Romantikkomödie mit lebensechten Protagonisten und einer warmherzig inszenierten Story.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sunfilm Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.