Kein Science Fiction

© EuroVideo

© EuroVideo

Kein Science Fiction

D 2003

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 112 Min.

Studio: Kunsthochschule für Medien Köln | film/0

Vertrieb: EuroVideo

Filmzine-Review vom 08.07.2008

Jörg (Arved Birnbaum) ist schüchtern, unsicher und Teilnehmer eines Motivations- & Erfolgsseminars unter der Leitung des smarten Marius (Jan Henrik Stahlberg).
Während einer Übung, die zeigen soll, wie man durch gezieltes Verhalten erfolgreich \“Türen öffnet\“, geschieht es: Jörg und Marius rutschen in ein Paralleluniversum und finden sich plötzlich in einem leicht modifizierten Raum-Zeit-Kontinuum wieder…

Sicher wird mich der eine oder die andere für verrückt erklären, doch die kleine Low Budget-Studentenfilm-Produktion Kein Science Fiction eines gewissen Franz Müller (seines Zeichens Absolvent der Kunsthochschule für Medien in Köln) gehört für mich zu DEN Entdeckungen des deutschen Films. Zwei schlichte DV-Kameras, eine kleine improvisierte Cast & Crew und ein praktisch fehlendes Dialog-Drehbuch reichen Müller (Regie, Drehbuch und Produktion) und seinen drei sensationell agierenden Hauptdarstellern Arved Birnbaum (Solino), Jan Henrik Stahlberg (Muxmäuschenstill) und Nicole Marischka (Sommer ’04), um die wahrscheinlich pointierteste und originellste Komödie seit der Erfindung der Situationskomik zu schaffen.

Der ohne festes Dialogbuch und damit zwangsweise chronologisch sowie mit enormem Improvisationstalent gedrehte Film lebt von dem, wovon andere Produktionen in selbstbeweihräuchernden Interviews meist nur schwärmen: von einer knisternden Chemie zwischen den Darstellern, unfassbar authentischen und glaubhaften Situationen sowie einer wirklich gelungenen Story samt Und täglich grüßt das Murmeltier-Flair. Ein mittlerer Skandal, dass diese Perle, die bereits 2003 gedreht wurde, erst jetzt einen Vertrieb zur Veröffentlichung auf DVD gefunden hat.

Selbst bei den Bonusmaterialien kann sich die ein oder andere Blockbuster-Scheibe hier noch eine ebensolche abschneiden. Neben einem mit vielen Hintergrundinfos gespickten Audiokommentar von Franz Müller warten sieben entfallene Szenen, ein Mitschnitt der ersten Proben und ein paar Extras mehr.

 

Mikes Filmwertung

Für Freunde des jungen deutschen Films zweifelsohne der Geheimtipp des Jahres!

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb EuroVideo kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert