Lady Snowblood

© rapid eye movies

© rapid eye movies

Lady Snowblood

Shurayukihime

Japan 1973

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 97 Min.

Studio: Toho Inc.

Vertrieb: rapid eye movies

Filmzine-Review vom 03.03.2005

Japan im 19. Jahrhundert: Die inhaftierte Sayo stirbt bei der Geburt ihrer Tochter Yuki. Diese ist einzig und allein von dem Gedanken getrieben, blutige Rache an den Peinigern zu nehmen, die das Leben ihrer Mutter zur Qual gemacht haben…

Für Quentin Tarantino und seine beiden Kill Bill-Werke war der japanische Samuraifilm Lady Snowblood Inspiration und Vorbild zugleich. Warum dies so ist, sieht man schon in der berühmten Eingangssequenz in der sich Racheengel Yuki im Kimono elegant gegen vier Feinde durchsetzt und den frisch gefallenen Schnee mit deren Blut besudelt. Doch Lady Snowblood bietet wesentlich mehr als stilisierte Schwertkämpfe und spritzende Blutfontänen. In wunderschöner Bildsprache und ausgefeilter Technik entwickelt der Film eine ganz besondere Magie. Dass der Streifen für den DVD-Release nicht synchronisiert wurde und lediglich in der japanischen Fassung mit deutschen Untertiteln vorliegt, wird hoffentlich niemanden abschrecken.

 

Marcs Filmwertung

Klassiker des Samurai-Genres – nicht nur für Kill Bill-Fans unverzichtbar.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Regie:
Schauspieler:
Musik:

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Rapid Eye Movies kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert