Lore

© good!movies

© good!movies

Lore

GB | D | Australien 2012

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 105 Min.

Studio: Rohfilm | Porchlight Films | Edge City Films

Vertrieb: good!movies

Filmzine-Review vom 03.06.2013

Lore (Saskia Rosendahl) ist 15, als mit dem Tod von Adolf Hitler und dem Verlust des 2. Weltkriegs das Weltbild ihrer Eltern zusammenbricht. Denn die waren überzeugte Nationalsozialisten und werden deshalb nach Kriegsende von den Alliierten verhaftet. Lore bleibt alleine mit vier jüngeren Geschwistern zurück. Ihre einzige Hoffnung: sich zu ihrer Großmutter nach Norddeutschland durchzuschlagen.

Was ist, wenn alles, was Du je für richtig gehalten hast, plötzlich falsch ist? Als Erwachsene mit dem Zusammenbruch des eigenen Weltbildes konfrontiert zu werden, ist zweifellos schon schwierig genug. Doch was geht wohl in einem Kind oder Jugendlichen vor, das die von den Eltern übernommenen moralischen Werte und Bewertungen plötzlich in Frage gestellt sieht? Dieser Frage geht Lore auf sehr unaufgeregte und einfühlsame Weise nach und zeichnet dabei in einem berührenden und bewegenden Drama vielschichtige, authentische Charaktere, die von den größtenteils sehr jungen Nachwuchsdarstellern auf beeindruckende Weise porträtiert werden. Allen voran zeigt Saskia Rosendahl als Lore eine schlicht umwerfende Leistung, die dieser zwischen den Fronten hin- und hergeworfenen Generation ein verletzliches Gesicht voller innerer Stärke verleiht. Das mit Recht mit diversen Auszeichnungen bedachte Drama von Cate Shortland ist ein atemberaubender Beleg dafür, dass Schwarz nicht immer Schwarz und Weiß nicht immer Weiß ist und die Grenzen zwischen Gut und Böse bzw. richtig und falsch sich selten klar und geradlinig ziehen lassen, sondern meist verschwommen und im Zick-Zack verlaufen…

 

Katjas Filmwertung

Wie kann richtig plötzlich falsch sein? Bewegend-bedrückendes Drama über eine Generation zwischen den Fronten.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb good!movies kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.