Lucky Numbers

© Paramount Home Entertainment

© Paramount Home Entertainment

Lucky Numbers

USA | Frankreich 2000

FSK: R (US-amerikanisches Rating-System)

Länge: ca. 105 Min.

Studio: Paramount Pictures

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

Filmzine-Review vom 20.04.2001

Russ Richards (John Travolta) verkündet die Wettervorhersage bei einem Fernsehsender und hat ständig Geldprobleme. Um seine Schulden zu tilgen, hat er nun einen Jetski-Laden eröffnet, allerdings ist von Schnee in diesem Jahr weit und breit nichts zu sehen, so dass er dem Ruin entgegenblickt. Doch dann hat er (zusammen mit zwei Freunden) eine blendende Idee: sie planen, die Lotto-Wahl zu manipulieren …

Quo vadis, John Travolta? Lebhaft und mit leuchtenden Augen erinnern wir uns an einen deiner Filme, mit zentimeterlangen Spritzen und Diskussionen über „le Big-Mac“, der längst zum Kult geworden ist. Doch in letzter Zeit zeichnet sich Travolta eher durch eine schlechte Rollenauswahl (vielleicht beeinflusst durch eine mysteriöse Scientologen-Macht) aus, wie er es schon in seiner (wie in Lucky Numbers übrigens auch) für die Goldene Himbeere nominierte Darstellung in Battlefield Earth bewiesen hat. Lucky Numbers ist zwar nicht so miserabel wie das äußerst überflüssige SciFi-Werk, doch Spaß und Spannung kommen nur allzu selten auf. Travolta spielt hier einen stets gut gelaunten Wetterfrosch, der jedem seiner weit verbreiteten Fans mit größtmöglicher Freundlichkeit begegnet. Zwei der weiteren, für den Verlauf der Story wichtigen Rollen wurden durch angestrengt, aber nicht immer überzeugend spielende Darsteller besetzt, die sich einen Namen durch TV-Sitcoms gemacht haben: Lisa Kudrow aus Friends und Ed O’Neill, der den meisten unter dem Namen Al Bundy bekannt sein dürfte. Einzig Tim Roth (The Million Dollar Hotel) liefert als Barbesitzer eine akzeptable Performance ab. Eines steht jedoch fest: John Travolta hat zugenommen, und zwar (fast) nur im Gesicht (frei nach dem Motto: der Mond ist aufgegangen).
Die Qualität der Code 1 DVD ist ebenfalls eher mittelmäßig. Bild und Ton gehen insgesamt in Ordnung, obwohl es für den Sound bei diesem Film nicht allzu viele Möglichkeiten gibt, sich zu entfalten. Auch die Extras sind lasch. Immerhin gibt es einen Audiokommentar.

 

Alex´ Filmwertung

Gute Idee, jedoch weniger gut ausgeführt.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert