Lucky # Slevin

© Highlight

© Highlight

Lucky # Slevin

Lucky Number Slevin

USA 2006

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 16 Min.

Studio: Capitol Films | VIP 3 Medienfonds

Vertrieb: Highlight

Filmzine-Review vom 09.02.2007

Der junge Slevin (Josh Hartnett) dürfte sich seinen New York-Aufenthalt anders vorgestellt haben: Direkt nach seiner Ankunft wird er ausgeraubt. Kurz danach wird Slevin in der Wohnung seines Kumpels gleich von 2 rivalisierenden Gangs irrtümlich mit seinem Freund verwechselt und zum jeweiligen Boss bestellt. Bei beiden steht er angeblich tief in der Kreide. Und dann wäre da noch der obskure Auftragskiller Mr. Goodkat (Bruce Willis), der die Dinge im Hintergrund beobachtet…

Mit Gangster No 1 gelang dem Schotten Paul McGuigan einer der interessantesten britischen Gangsterfilme seit langem. Mittlerweile ist der Regisseur längst in Hollywood angekommen. Seine neueste Produktion Lucky # Slevin ist ebenfalls im vertrauten Gangstergenre angesiedelt, wandelt aber eher auf den Spuren von Quentin Tarantino oder Guy Ritchie: es wird viel und schnell geredet (mit den üblichen popkulturellen Anspielungen, die von James Bond bis zu Hitchcocks Der unsichtbare Dritte reichen), fast jede Hauptfigur darf einen Monolog halten, es gibt eine Menge (absichtlich irreführender) Rückblenden und am Ende wartet selbstverständlich der mehr oder weniger unerwartete Plot Twist. Wer die Vorbilder allerdings kennt, der riecht die Schlussüberraschung meilenweit gegen den Wind. Eine der Stärken des Films ist sicherlich die Besetzungsliste: Als verfeindete Crimelords sind Ben Kingsley als „Rabbi“ und Morgan Freeman als „The Boss“ wie immer höchst zuverlässig. Den nachhaltigsten Eindruck hinterlässt aber Lucy Liu, die sich als liebenswerte Nachbarin in die Hauptfigur verknallt und bei der Auflösung des Falls kräftig mithelfen möchte. Trotz aller Prominenz blieb Lucky # Slevin zumindest hierzulande der Kinostart verwehrt – vielleicht lag’s ja am dusseligen Titel.

Für eine DVD-Premiere kann sich die Ausstattung sehen lassen: Gleich zwei Audiokommentare, einer mit dem Regisseur und einer mit Josh Hartnett, Lucy Liu und dem Autoren, werden angeboten. Wer reinhören möchte, sollte den Film aber schon gesehen haben, da alle Beteiligten relativ früh die Auflösung verraten – also allerhöchster Spoiler-Alarm!

 

Marcs Filmwertung

Gefälliger, cleverer Thriller, der es am Ende mit einigen Wendungen leider übertreibt.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert