Main Hoon Na – Ich bin immer für Dich da

© rapid eye movies

© rapid eye movies

Main Hoon Na – Ich bin immer für Dich da

Main Hoon Na

Indien 2004

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 179 Min.

Studio: Red Chillies Entertainment | Venus Films

Vertrieb: rapid eye movies

Filmzine-Review vom 21.06.2005

Major Ram (Shah Rukh Khan) gehört zur Elite der indischen Armee. Als bei einem Einsatz sein Vorgesetzter und Vater tödlich verwundet wird, ringt dieser seinem Sohn auf dem Sterbebett ein Versprechen ab: ihn nicht zu beerdigen, bevor er die seit zwanzig Jahren zerrüttete Familie wieder zusammengebracht hat. Wie der Zufall es will, lässt sich diese Aufgabe mit einem Undercover-Einsatz verbinden: Ram soll Sanjana (Amrita Rao), die Tochter eines Generals, beschützen, die am selben College studiert wie Rams Halbbruder Laxman (Zayed Khan). Und so macht sich Ram auf den Weg nach Darjeeling – als College-Student…

„Every once in a while comes a motion picture that has everything – and more…“ – so die Werbebotschaft im TV-Spot zu Main Hoon Na, die gleichzeitig das zentrale Problem des Films auf den Punkt bringt. Agenten-Action gepaart mit Teenie-College-Romanze – trotz aller Bemühungen wollen die beiden zentralen Handlungsstränge einfach nicht so richtig zueinander passen. Sogar Indiens Superstar Shah Rukh Khan wirkt im Zuge des Versteckspiels bisweilen etwas deplaziert – als Top-Agent und großer Bruder liefert er einen gewohnt souveränen Auftritt ab, die halbherzige Verwandlung zum zurückgekehrten College-Boy funktioniert dagegen nur bedingt. Dennoch: Bollywood wäre nicht Bollywood, wenn es nicht in der Lage wäre, aus diesen abstrus anmutenden Konstellationen einen unterhaltsamen Film zu machen – und unterhaltsam ist Main Hoon Na allemal. Es wird wie immer gesungen und getanzt, gelacht und geweint, geliebt und gehasst und am Ende findet jedes Töpfchen sein Deckelchen. Nach filmischen Höhenflügen wie In guten wie in schweren Tagen kann man sich allerdings eine gewisse Enttäuschung nicht verkneifen: einzelne typische Stilelemente wie etwa die unverzichtbaren wehenden Haare werden einfach übermäßig eingesetzt, und auch die klassischen Slow Motion-Bilder werden mit der Zeit anstrengend. Die wiederholt auftretenden Matrix-Anleihen sind wiederum durchaus amüsant, wobei die Action-Szenen insgesamt fast schon zu perfekt choreographiert und geschnitten wirken. Dass die Story vor dem Hintergrund des indischen Langzeit-Konflikts mit Pakistan auch politisch Stellung bezieht für eine friedliche Annäherung der beiden Nachbarstaaten, bleibt als lobenswerter Nebeneffekt festzuhalten.

Ob es an der DVD-Technik oder am Ausgangsmaterial liegt: die für das Bollywood-Kino maßgeblichen kräftigen Farben lässt Main Hoon Na schmerzlich vermissen. Tendenziell blass und optisch akzentlos präsentieren sich die meisten Szenen, die üblichen farbenfrohen Kostüme kommen eher schwach zur Geltung. Musik, Dialoge und Action-Score sind angemessen, wenn auch wenig spektakulär umgesetzt. Angesichts der Länge des Hauptfilms wurden die Bonusmaterialien auf eine zweite Disc ausgelagert. Hier finden sich neben einem Making of und kurzen Outtakes eine unkommentierte Featurette zu den Special Effects sowie vier Karaoke-Songs. Punktabzug gibt’s für die lieblose Aufnahme einzelner Trailer sowie sämtlicher Deleted Scenes: diese enthalten lediglich die Original-Tonspur ohne Untertitel, so dass man sie sich als des Hindi nicht mächtiger Zuschauer ebenso gut schenken kann.

 

Katjas Filmwertung

James Bond am College: (beinahe zu) abwechslungsreiche Agenten-Action-Teenie-Romanze vor der politischen Kulisse des modernen Indien.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb rapid eye movies kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert