Mission to Mars (Platinum Edition)

© Mawa Film & Medien | Constantin Video

© Mawa Film & Medien | Constantin Video

Mission to Mars (Platinum Edition)

USA 2000

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 109 Min.

Studio: Touchstone Pictures

Vertrieb: Mawa Film & Medien | Constantin Video

Filmzine-Review vom 21.12.2000

Im Jahre 2020 werden Wissenschaftler auf den Mars geschickt, um festzustellen, ob eine Kolonisierung des Planeten möglich ist. Doch kurz nachdem die Expedition eine mögliches Wasservorkommen gemeldet hat, bricht der Kontakt ab. Die Kollegen Woody (Tim Robbins), Terri (Connie Nielsen), Jim (Gary Sinise) und Phil (Jerry O’Connell) starten eine Rettungsaktion….
Mission to Mars ist ein amerikanischer Film – amerikanischer könnte er kaum sein. Ein Team, das die amerikanische Flagge auf dem Mars wieder aufstellt, bevor es sich auf die Suche nach dem womöglich einzig überlebenden Kollegen (Don Cheadle) macht, politisch korrekt verteilte Rollen, Musik à la Apollo 13 und ein melodramatischer Moment nach dem anderen – das neueste Werk von Brian de Palma reiht sich perfekt ein in die lange Latte von Filmen, die uns zeigen wollen, daß einzig und allein die Amerikaner dazu in der Lage sind, die Welt zu retten. Leider ist dieser Überzeugungsversuch noch nicht einmal besonders spannend geworden. Die Grundidee der Story ist zwar durchaus bestechend, füllt aber leider nur die letzten zwanzig Minuten des Films. Die Special Effects sind streckenweise wirklich beeindruckend – die Bonusmaterialien auf der zweiten DVD zeigen außerdem mehr als ausführlich deren Entstehung auf – und vor allem der Dolby Digital-Sound läßt es manchmal ganz schön krachen im Wohnzimmer – an anderen Stellen wiederum fühlt man sich eher in einen Pavillon der EXPO versetzt als auf einen fremden Planeten.

 

Katjas Filmwertung

Aufwendig gedrehtes, aber definitiv zu melodramatisches Science Fiction-Spektakel von Erfolgsregisseur Brian de Palma.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert