Phil Collins – Finally… The First Farewell Tour

© Warner Music Vision

© Warner Music Vision

Phil Collins – Finally… The First Farewell Tour

GB 2004

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 320 Min.

Studio: WEA International

Vertrieb: Warner Music Vision

Filmzine-Review vom 03.11.2004

Unter dem Titel „First Final Farewell Tour“ ging Phil Collins im Sommer 2004 auf große Tournee durch Europa und die USA (einzelne Konzerte im Rest der Welt sollen 2005 folgen). Trotz des ironisch-humorigen Titels ist die darin enthaltene Ankündigung tatsächlich ernst gemeint: die letzte große Tour des Ausnahmekünstlers soll es werden. Wie es sich für eine Abschiedstour gehört, hat Phil Collins hierzu tief in seiner Plattensammlung gekramt und die größten Hits sowie die von ihm und vom Publikum meistgeliebten Songs zusammengestellt. Angesichts seiner vielbewegten Vergangenheit kein Wunder, dass dabei eine über zweistündige Setlist herumgekommen ist. Von seinem ersten Solo-Hit „In The Air Tonight“ über Klassiker wie „Easy Lover“ oder „You Can’t Hurry Love“ bis hin zu aktuelleren Filmmusiken wie „No Way Out“ (aus Disneys Bärenbrüder) ist jede Schaffensperiode des Popbarden vertreten.

Mit liebevoll arrangierten Songs und einer erstklassigen Bühnenbesetzung ist der auf Finally … The First Farewell Tour vertretene Konzertmitschnitt aus Paris alleine schon mehr als sehenswert. Der in jeder Hinsicht gelungene 5.1-Sound verbreitet dabei eine 1A-Konzertatmosphäre und (allen voran bei Balladen wie Against All Odds) Gänsehaut-Feeling pur. Aber wenn schon Abschied, dann auch richtig, hat sich der Ex-Genesis-Sänger und passionierte Schlagzeuger wohl gedacht, und noch eine ganze Ladung Extras mit auf die DVD gepackt. Zu nahezu jedem Song gibt es auch das korrespondierende Musikvideo (wahlweise während des Konzerts oder separat aufrufbar), vereinzelt ergänzt durch Multi-Angle-Tracks oder rare Mitschnitte wie etwa von Collins‘ Live Aid-Auftritt in Philadelphia. In den Extras finden sich außerdem eine halbstündige Dokumentation zur Tour, eine Fotogalerie sowie zwei Beweise für Phils komödiantisches Schauspieltalent (bereits bekannt z.B. aus Buster): einmal als städtischer Beamter auf der Suche nach Parksündern sowie in einem TV-Special aus dem Jahre 1990, in dem u.a. auch Cameos von Bruce Willis, John Travolta und John Candy zu sehen sind.

 

Katjas Filmwertung

Phil Collins live, on tape und auf künstlerischen Abwegen – facettenreiches Abschiedsgeschenk eines ausgesprochenen Multitalents.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Interpret:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Warner Music Vision kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert