Pumpkinhead – Das Halloween Monster

© e-m-s

© e-m-s

Pumpkinhead – Das Halloween Monster

USA 1988

FSK: ab 18 Jahren

Länge: ca. 82 Min.

Studio: De Laurentiis Entertainment Group | Lion Films

Vertrieb: e-m-s

Filmzine-Review vom 24.05.2004

Nachdem eine Gruppe Jugendlicher den Tod seines kleinen Sohnes verschuldet, schwört Ed Harley (Lance Henriksen) blutige Rache. Durch ein indianisches Ritual erweckt er den Dämon Pumpkinhead…

Mit dem Spät-Achtziger Horrorfilm Pumpkinhead – Das Halloween Monster liefert Special Effects-Guru Stan Winston (u.a. verantwortlich für das Terminator-Design) sein Regiedebüt. Herausgekommen ist eine routinierte wenngleich nicht sonderlich aufregende Monster-Mär, deren Qualitäten eher im technischen Bereich (Kamera, Schnitt, Make-Up) liegen. Die biedere Story rund um den mordenden Dämon ist letztendlich nur ein Aufhänger für konventionellen Bodycount, wobei die Opfer in alter Genre-Manier mehr oder weniger austauschbare Teenager sind. Einzig B-Schauspieler Lance Henriksen tritt als rachsüchtiger Vater gewohnt kompetent auf. Winstons Interesse gilt in erster Linie den Special Effects und diese können sich im Rahmen des begrenzten Budgets durchaus sehen lassen. Nicht von ungefähr erinnert das Monster-Design mit dem länglichen Schädel an Winstons mit dem Oscar® ausgezeichnete Arbeit in Aliens.

Wer an der DVD keinen Toptitel-Anspruch stellt, darf sich zumindest über einen gar nicht mal so schlechten Bildtransfer freuen. Der Schwachpunkt liegt eindeutig bei den Extras, die sich auf einige Trailer, den englischen Originalvorspann, eine Slideshow und Infos zum Hauptdarsteller beschränken.

 

Marcs Filmwertung

Routinierter Monster-Horror vom SFX-Genie Stan Winston.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb e-m-s kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.