Ruanda – The Day God Walked Away

© Splendid Film

© Splendid Film

 

Ruanda – The Day God Walked Away

Le jour où Dieu est parti en voyage

Frankreich | Belgien 2009

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 100 Min.

Studio: Artémis Productions

Vertrieb: Splendid Film

Filmzine-Review vom 27.09.2011

Ruanda, 1994: der Völkermord an der Tutsi-Minderheit kostet rund 1 Million Menschen das Leben. Hausmädchen Jacqueline entkommt ihrem Schicksal nur knapp, verliert aber ihre beiden Kinder. Schwer traumatisiert irrt sie durch den Dschungel, wo sie auf einen schwer verletzten Mann trifft. Sie versorgt seine Wunden und fortan schlagen sich die beiden gemeinsam durch den Urwald, immer auf der Flucht vor den blutrünstigen Hutu-Kämpfern…

Der unfassbare Genozid in Ruanda wurde bereits 2004 in Hotel Ruanda thematisiert, der mit seiner eher klassischen Erzählstruktur ein Millionenpublikum erreichte. Die französisch-belgische Produktion Ruanda – The Day God Walked Away nähert sich dem Thema auf ganz andere Weise an. In sehr ruhigen, bisweilen auch sehr langsamen Bildern begleitet Philippe Van Leeuw seine traumatisierte Protagonistin und kommt dabei nahezu ohne Dialoge aus. Ein sehr gewöhnungsbedürftiges Konzept, das viel Geduld erfordert und daher nur eingefleischten Arthouse-Fans uneingeschränkt zum empfehlen ist.

 

Ninas Filmwertung

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Splendid Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert