Small Town Murder Songs

© Lighthouse Home Entertainment

© Lighthouse Home Entertainment

Small Town Murder Songs

Kanada 2010

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 75 Min.

Studio: 3 Legged Dog Films

Vertrieb: Lighthouse Home Entertainment

Filmzine-Review vom 20.11.2012

Kleinstadt-Sheriff Walter Ruden (Peter Stormare) genießt bei seinen Mitbürgern kaum Anerkennung, geschweige denn Respekt. Als eine junge Frau ermordet aufgefunden wird, will er den Fall mit aller Macht ohne die Hilfe des ermittelnden FBI-Agenten lösen. Mit dem neuen Liebhaber seiner Ex-Freundin (Jill Hennessy) hat Walter auch schon einen Tatverdächtigen…
In Big Lebowski gehörte er zu den German Nihilists und in Fargo war er der mundfaule Killer, der – auf ewig unvergessen – Steve Buscemi im Häcksler entsorgte. Die Rede ist natürlich von dem gebürtigen Schweden Peter Stormare, der in Small Town Murder Songs eine seltene Hauptrolle spielt. Wie es der Zufall so will, ist die kanadische Indie-Produktion gar nicht so weit entfernt vom verschrobenen Kosmos der Coen-Brüder. Der Grundton ist ähnlich lakonisch und Regisseur Ed Gass-Donnelly hat ein gutes Gespür für schräge Nebenfiguren. Der Kriminal-Fall steht eher im Hintergrund, viel mehr interesiert sich der Filmemacher für seine stoische Hauptfigur. Dessen Seelenschmerz wird immer wieder mit den Klängen der kanadischen Folk Rock Band Bruce Peninsula unterlegt, die ein bisschen nach den alten Nick Cave-Sachen klingt. Einzig das abrupte Ende – nach 70 Minuten beginnt der Abspann – verhagelt ein wenig den guten Gesamteindruck.

Wie schon im Kino läuft Small Town Murder Songs auch auf DVD ausschließlich in der englischen Originalversion. Extras werden leider nicht angeboten.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Lighthouse Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.