So ist Paris

© Prokino

© Prokino

So ist Paris

Paris

Frankreich 2008

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 124 Min.

Studio: Ce Qui Me Meut Motion Pictures | Studio Canal | France 2 Cinema

Vertrieb: Prokino

Filmzine-Review vom 27.01.2009

Der ehemalige Tänzer Pierre (Romain Duris) lebt seit der Diagnose \“herzkrank\“ auf Sparflamme und wartet auf ein Spenderherz. Um sich besser um ihn kümmern zu können, zieht seine Schwester Elise (Juliette Binoche), alleinerziehende Mutter, mit ihren drei Kindern zu ihm.

Pierre und Elise, der Professor Roland (Fabrice Luchini), der Gemüsehändler Jean (Albert Dupontel), der illegale Einwanderer Mourad (Zinedine Soualem) – sie alle haben mit dem Leben zu kämpfen, jeder auf seine Weise. Cédric Klapisch (L’Auberge Espagnole) gelingt es, uns in meisterhafter Verknüpfung dieser unterschiedlichen Episoden die ganze Schönheit und Zerbrechlichkeit des Lebens vor Augen zu führen. Dabei bildet Paris mit seinen zahllosen unterschiedlichen, aber miteinander verwobenen Gesichtern den passenden Rahmen, ohne dabei bloße Kulisse zu sein: bereits der Titel deutet an, wie sehr seine Heimatstadt Regisseur Klapisch am Herzen liegt. Dennoch – So ist Paris ist weit mehr als ein starbesetzter Werbefilm für die Stadt der Liebe. Es ist eine berührende, amüsante und warmherzige, bisweilen auch melancholische Komödie, die auch durch die von A bis Z perfekt besetzte Darstellerriege – allen voran die wie immer bezaubernde Juliette Binoche – zu überzeugen weiß. Diese bringen dabei eine bemerkenswerte Nähe und Intimität auf die Leinwand und füllen das vielschichtige, intelligent und amüsant inszenierte Drehbuch mit dem, worum sich So ist Paris im Kern dreht: das Leben.

 

Katjas Filmwertung

So ist das Leben: Berührende Liebeserklärung an Paris, an die Liebe und an das Leben. Mit einer bezaubernden Juliette Binoche.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Prokino kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.