© Bildmaterial Pandora Film

1001 Gramm

1001 Gramm | © Pandora Film

© Pandora Film

1001 Gramm

1001 Gram

Norwegen | Deutschland | Frankreich 2014

FSK: ab 0 Jahren

Länge: ca. 87 Min.

Studio:  Bulbul Films | Pandora Filmproduktion | Slot Machine | ZDF/arte

Vertrieb: Vertrieb

Filmzine-Review vom 25.06.2015

Marie (Ane Dahl Torp) arbeitet beim norwegischen Eichamt. Eines der größten Abenteuer in ihrem sehr präzisen, seit ihrer Scheidung vor allem aber einsamen Leben steht ihr bevor, als sie für Norwegen am alljährlichen Kilo-Seminar in Paris teilnehmen soll, wo die Referenz-Kilos der verschiedenen Staaten gemessen und verglichen werden.

Die Inhaltsangabe verrät es schon: 1001 Gramm ist nicht gerade ein Achterbahn-Film. Die sehr gemächliche Story geht vor allem in der ersten Hälfte bisweilen so langsam und bedächtig vor, dass man beim Anschauen besser nicht allzu müde sein sollte, wenn man es bis zum Ende des Films schaffen möchte. Etwas Fahrt nehmen sowohl der Film als auch Maries Leben mit der Reise nach Paris und dem Auftauchen von Pi (Laurent Stocker) auf, so dass aus dem bis dahin etwas klinisch-nüchtern wirkenden Film doch noch ein durchaus bemerkenswertes Manifest für das Leben wird, das mit einigen hochphilosophischen Zitaten, einer sehr sympathischen, zarten Romanze und einem Touch französischer Lebenskunst überzeugen kann.

Der DVD-Release ist ähnlich schlicht ausgefallen wie der Film: Mit Ausnahme einer umfangreichen Trailershow gibt es keine Extras.

 

Katjas Filmwertung

Wieviel wiegt ein Leben? Bedächtig-skurriles Drama aus Norwegen mit einem Hauch von französischem Savoir-vivre.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 2   Durchschnitt:  4/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

, ,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Pandora Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.