Spiel der Götter

© EMS

© EMS

Spiel der Götter

Phörpa

Bhutan | Australien 1999

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 90 Min.

Studio: Palm Pictures | Hanway Films

Vertrieb: EMS

Filmzine-Review vom 10.02.2001

Orgyen (Jamyang Lodro) ist 10 Jahre alt und leidenschaftlicher Fußballfan. Das wäre an sich nicht weiter verwunderlich und auch kein Problem, wäre da nicht eine Kleinigkeit: Orgyen ist Mönch in einem tibetischen Kloster… – und es ist Fußballweltmeisterschaft. Spiel der Götter ist alles andere als Highspeedkino, aber das wäre für eine Geschichte über Tibet – oder besser: Tibeter, denn Orgyen und seine Mitschüler leben im Exil im Norden Indiens – auch ziemlich unpassend. So wie das Leben in einem tibetischen Kloster ist Spiel der Götter ruhig und langsam – und wer es schafft, sich auf diese Ruhe einzulassen, der wird gefangen von der Gelassenheit, der Zufriedenheit und dem Humor der Menschen, die sich noch nicht von der ‚Zivilisation‘ haben vereinnahmen lassen – auch wenn das höchste Glück hier bisweilen durch einen Fernseher verkörpert wird…
Ton und Bild der DVD sind nicht wirklich berauschend, aber auch eigentlich Nebensache, als Bonus steht eine 46 minütige Dokumentation über Tibet (mit Dalai Lama-Interview) zur Verfügung.

 

Katjas Filmwertung

Ein Film über Fußball, Tibet und die Freude am Leben.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert