Splice – Das Genexperiment

© Senator Home Entertainment | Universum Film

© Senator Home Entertainment | Universum Film

Splice – Das Genexperiment

Splice

Kanada 2009

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 103 Min.

Studio: Dark Castle

Vertrieb: Senator Home Entertainment | Universum Film

Filmzine-Review vom 01.01.2011

Das Genforscher-Paar Clive Nicoli (Adrien Brody) und Elsa Kast (Sarah Polley) steht bei der Züchtung von Tier-Hybriden kurz vor dem Durchbruch. In einem radikalen Versuch gehen die zwei noch einen Schritt weiter und kreuzen den erschaffenen Hybrid-Organismus mit menschlicher DNA…

Auch wenn die beiden Protagonisten in Splice nach den Hauptdarstellern aus James Whales Frankensteins Braut benannt worden sind, steht der Mutations-Schocker eindeutig in der Tradition der schleimigen \“Body Horror\“-Filme von David Cronenberg. Zwar ist Splice im Gegensatz zu Die Fliege kein Meisterwerk, wurde aber von Regisseur Vincenzo Natali sehr stimmig und mit einer gehörigen Portion schwarzen Humors inszeniert. Besonders gelungen ist \“Dren\“, das merkwürdige Hybrid-Wesen, das von der Schauspielerin Delphine Chanéac (unterstützt von sehr guten Masken- und CGI-Effekten) mit beachtlicher Hingabe gespielt wird. Auf der einen Seite erweckt das Geschöpf beim Betrachter durchaus Mitleid, auf der anderen Seite strahlt die Kreatur mit ihrem ausfahrbaren Stachel-Schwanz fast permanent eine Aura der Bedrohung aus. Im Kino war der Thriller nicht sonderlich erfolgreich, auf DVD/Blu-ray sollte der Streifen ähnlich wie Natalis Cube deutlich mehr Anhänger finden.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.