Sunny

© Indigo

© Indigo

Sunny

D 2006

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 94 Min.

Studio: Kaminski.Stiehm.Film GmbH | SamFilm Produktion

Vertrieb: Indigo

Filmzine-Review vom 28.07.2010

Als Co-Autor der Tatort-Folge Auf der Sonnenseite wurde Thorsten Wettcke vergangenes Jahr mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Zuvor hatte sich Wettcke bereits 2001 mit seinem Kino-Debüt Ein göttlicher Job (u.a. mit Oliver Korittke) einen Namen als Regisseur und Drehbuchautor gemacht. Sein zweiter Spielfilm Sunny (2006) schaffte es aus diffusen Gründen zwar nicht in die heimischen Programmkinos, liegt aber nun mit einiger Verspätung zumindest als DVD-Release vor.

Mit Sunny realisierte der aus dem badischen Rastatt stammende Filmemacher die Idee, einen Beziehungs-Thriller zu drehen, bei dem die Charaktere auf realen Personen aus seiner Jugend basieren. Besonders spannend, da er mit Theater-Schauspielerin Sandrine Guiraud in der Rolle der \“Sunny\“ einen dieser Menschen sogar als Darstellerin gewinnen konnte.

Die Story selbst liest sich schlicht und ohne große Aufregung: Im beschaulichen Rastatt planen Sunny und Ulf (Wanja Mues) ihre Traumhochzeit, als, nach Jahren in der Versenkung, plötzlich der gemeinsame beste Freund Boris (Fabian Busch) samt seiner Freundin Rebecca (Kathrin Kühnel) auftaucht und für Unruhe sorgt. Doch das vermeintlich simple Setting füllen alle vier Akteure von Beginn an mit enormem Knistern. Vor allem Fabian Busch gelingt es, seiner Figur Boris eine herrlich ungreifbare Aura zu verleihen, was die Chemie zwischen den Charakteren zusätzlich anheizt. Zudem beweist Regisseur Wettcke trotz eines mickrigen Etats und begrenzter technischer Mittel in vielen Einstellungen ein auffällig gutes Händchen für die Umsetzung seines eigenen Drehbuchs. Doch erst die durchweg sensationell und mit regelrecht spürbarer Freude aufspielende Vierer-Cast lässt ein wunderbares Kopfkino und einen sehenswerten kleinen Low-Budget-Geheimtipp entstehen.

Die DVD-Ausstattung überrascht ebenfalls. Neben einem schönen Audiokommentar mit Thorsten Wettcke, Fabian Busch, Wanja Mues und Sandrine Guiraud, findet sich in der Bonus-Sektion ein umfangreiches und sehr persönliches ‚Making Of‘. Ein Alternativer Anfang und Unveröffentlichte Szenen (ebenfalls mit Audiokommentar) komplettieren die gelungenen Extras und gestatten einen intimen Blick hinter die Kulissen.

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Indigo kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert